Wirtschaft

Neue FORSA-Umfrage: Mehrheit der Deutschen sieht DFB-Nationalmannschaft als Titelfavoriten

Hannover (ots) - Die Mehrheit der Deutschen sieht das Team von Bundestrainer Joachim Löw als Favoriten für die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. So hält jeder dritte Deutsche (32%) die DFB-Elf für den kommenden Titelträger - mehr als doppelt so viele wie Brasilien, die zweithäufigst genannte Mannschaft.

 Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Meinungsumfrage von FORSA im Auftrag des Finanzdienstleisters AWD, der auch Namensgeber der AWD-Arena in Hannover ist.

Mit deutlichem Abstand nach Rekord-Weltmeister Brasilien (15%) folgt der aktuelle Europameister Spanien (8%), das für viele Experten als Top-Favorit für das Turnier am Kap der guten Hoffnung gilt. Dem bisherigen Weltmeister Italien (5%) und Argentinien (4%) werden kleine Chancen eingeräumt. Großen Fußballnationen hingegen, wie Frankreich (2%), das 2006 noch im WM-Finale gestanden hatte, den Niederlanden (2%) und England (1%) traut kaum jemand der Befragten zu, Weltmeister zu werden.

Den Optimismus der Deutschen kann auch die schwere Verletzung des bisherigen Mannschaftskapitäns Michael Ballack nicht bremsen: 64% der Befragten glauben, dass der WM-Ausfall Ballacks keine negativen Auswirkungen auf die WM-Chancen der deutschen Nationalmannschaft hat. Nur 27% sehen durch den Ausfall des Stars vom FC Chelsea die Chancen der deutschen Nationalmannschaft geschmälert. Zwei Drittel der Befragten (60%) trauen Bastian Schweinsteiger zu, die Rolle Michael Ballacks im deutschen Mittelfeld zu übernehmen.

„Da sich AWD als Fußballsponsor auch im hochattraktiven Werbeumfeld der Nationalmannschaft bewegt, interessiert uns, wie die Deutschen die Elf von Joachim Löw sehen. Und demnach stehen die Chancen für ein weiteres Sommermärchen doch gar nicht schlecht“, sagt Béla Anda, Chief Communication Officer von AWD.

Quelle. nEWS AKTUELL

print
ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

[ascore] Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Nachhaltiges investieren, ein Nischenmarkt entwickelt sich zum Weltmarkt

Frankfurter Kreis: Frau Hägewald diskutiert mit Experten über die Entwicklung des nachhaltigen Investments.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2019

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben