Wirtschaft

Mit vollen Händen

Düsseldorf (ots) - Die Kritik des Bundes der Steuerzahler an der öffentlichen Rekordverschwendung löst bei der Politik keineswegs Anfälle von Einsicht oder gar Schuldbewusstsein aus. So erklärte NRW-Schulministerin Barbara Sommer (CDU) gestern prompt, sie halte es für angemessen, 500x0f000 Euro im Jahr für eine Experten-Kommission auszugeben, die ihrem Ministerium bei der fehlerfreien Formulierung von Abitur-Aufgaben Hilfestellung leisten muss.

Dafür hätte man sich früher geschämt. Heute wird vorgerechnet, dass sei ja lediglich ein Betrag von 7,70 Euro pro Abiturient. Das zeigt: Ärgerliche Planungsfehler, überraschende Baukostenüberschreitungen sowie Pleiten, Pech und Pannen liefern nur einen Teil der Erklärung für 30 Milliarden Euro verplempertes Steuergeld. Die öffentliche Verschwendung mit vollen Händen wird systematisch betrieben. Die Fässer ohne Boden, die auch das Schwarzbuch 2010 wieder verlässlich füllen werden, sind längst aufgestellt. Was in den 70-er Jahren das Schwimmbad war, das jeder Eifel-Bürgermeister haben musste, ist heute das pompöse Zweitliga-Stadion der Provinz-Großstadt. 2010 dürfte sich herausstellen, dass das Konjunkturpaket II in etlichen Städten vor allem die Konjunktur der absichtlichen Verschwendung weiter angekurbelt hat.

news aktuell

print
ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Thomas Roming
-
One-one-One mit Thomas Romig, Geschäftsführer, Assenagon Asset Management – Hidden Champions Tour

Mit einem Mischfonds an der Spitze - im One-on-One-Expertengespräch von Mein Geld TV erläutert Fondsmanager Thomas Romig, wie ein Mischfonds in den letzten 20 Jahren sehr erfolgreich mit über 20 Prozent performen konnte.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2022

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben