Wirtschaft

Lenkt und bremst wie kein Zweiter: der Infiniti M35 hybrid

Rolle, Schweiz (ots) – Mit zwei Weltneuheiten im Bereich der Lenkungs- und Bremssysteme wartet der sportlich-luxuriöse Infiniti M35h auf, das erste Hybridmodell der japanischen Premiummarke. Wenn die zugleich sparsame wie fahraktive Limousine 2011 auf dem US-amerikanischen Markt und in Europa debütiert, sorgen eine neuartige elektro-hydraulische Servolenkung und ein elektrisch betriebenes intelligentes Bremssystem für zusätzliche Effizienz und noch mehr Fahrspaß.

Wie der Hybridantrieb des Infiniti M35h – eine Kombination aus einem im Bug installierten 3,5-Liter-Liter-V6, Heckantrieb und einem Antriebsstrang mit einem Elektromotor und zwei Kupplungen – zeichnen sich die beiden neuartigen Systeme durch kreative und doch einfache Mechanismen sowie eine fortschrittliche elektronische Steuerung aus. Sie tragen zu den herausragenden Umwelteigenschaften des Hybridfahrzeugs bei und vermitteln zugleich durch eine ausgezeichnete Rückmeldung beim Bremsen und Lenken ein natürliches Fahrgefühl.

Mit der neuen elektro-hydraulischen Servolenkung des M35h wird erstmals ein System eingeführt, bei dem der Elektromotor nur dann aktiviert wird, wenn die Lenkung auch genutzt wird. Die neue Lösung fällt durch die Integration mehrerer Teile kompakter aus als konventionelle Systeme und bietet die Vorteile beider Arten von Lenkunterstützung: das natürliche und geschmeidige Lenkgefühl einer hydraulischen und die Kraftstoffeffizienz einer elektrischen Servounterstützung.

Das Bremssystem ist in erster Linie auf die Anforderungen an eine sportliche Limousine ausgelegt, trägt zudem zum erstaunlich niedrigen CO2-Ausstoß des M35h bei – dem Modell der Infiniti Palette mit den niedrigsten Emissionswerten. Die japanischen Ingenieure der Marke haben im Hybridsystem selbst nach weiteren Möglichkeiten der Effizienzsteigerung gesucht. Was sie fanden, ist eine weitere Weltneuheit.

Beim neuen, weltweit zum ersten Mal eingesetzten intelligenten Bremssystem wird die Energie des Elektromotors zur Betätigung der Bremszylinder genutzt. Beim Tritt auf das Bremspedal wird die erforderliche Bremskraft aufgebaut, während der hydraulische Druck der Reibungsbremse zur Regeneration des Hybridmotors beiträgt. Aufgrund dieser einfachen Struktur kann das elektrisch betriebene intelligente Bremssystem bei vielen der künftigen Infiniti Direct Response Hybridfahrzeugen eingesetzt werden.

Beiden Systeme überzeugen durch gleichsam einfache wie elegante mechanische Lösungen. Nur mit Hilfe fortschrittlicher Computersteuerung konnten diese kompakten Konstruktionen besonders leicht und mit so wenigen Bauteilen realisiert werden.

Ziel von Infiniti ist es, überlegene Umwelteigenschaften mit einer grundlegenden Qualität seiner Fahrzeuge – der Fahrfreude – zu verbinden. Daher sorgen die Infiniti Lösungen, im Gegensatz zu Konstruktionen vergleichbarer Hybridfahrzeuge, im Zusammenspiel mit dem Antriebsstrang für einen gesteigerten Fahrspaß. Entwickelt für fahraktive Einsätze, bietet der M35h durch den sportlich ausgelegten Hinterradantrieb ein in allen Situationen spritziges Fahrvergnügen.

Herz des Infiniti M35h ist der Hybridantrieb bestehend aus einem V6-Benzinmotor, einem ins Gehäuse des Siebenstufen-Automatikgetriebes integrierten Elektromotor und einer einzigartigen intelligenten Doppelkupplungssteuerung, die separate, elektronisch gesteuerte Kupplungen an den Antriebsrädern bedient. Die erste Kupplung ist zwischen dem Verbrenner und dem E-Motor installiert und kann sowohl im elektrischen als auch im Rekuperations-Modus den V6 abkoppeln. So werden Reibungsverluste minimiert und die Effizienz des Elektromotors erhöht.

print
Seiten:

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben