Wirtschaft

ifo-Forscher Gründler und Potrafke für Senkung der Neuverschuldung nach der Coronakrise

Die ifo-Forscher Klaus Gründler und Niklas Potrafke haben sich ausgesprochen für eine Senkung der Neuverschuldung, nachdem die Coronakrise überstanden ist

geralt / Pixabay

„Die expansive Politik ist gegenwärtig unbestritten. Nach Überstehen der Krise muss die Neuverschuldung allerdings zurückgefahren und die Schuldenbremse eingehalten werden“, schrieben sie in einem Bericht für die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft.

„Gegenwärtig rechnet das Bundesfinanzministerium damit, dass die Staatsverschuldung durch die getroffenen Maßnahmen noch in diesem Jahr auf 75 Prozent der Wirtschaftsleistung ansteigen wird“, schreiben Gründler und Potrafke weiter. „Dies bedeutet, dass die Anstrengungen der vergangenen sechs Jahre aufgebraucht werden. 75 Prozent waren es zuletzt 2014.“ Vor dem Hintergrund der ohnehin langfristig nur bedingt tragfähigen Staatsfinanzen sei der jüngste Sprung „besorgniserregend“.

Die Coronakrise zeige, wie unvermittelt Krisen auftreten könnten, die bei unzureichender Vorsorge volkswirtschaftlich nicht zu bewerkstelligen wären. Fiskalregeln wie die deutsche Schuldenbremse trügen dazu bei, Spielräume für Neuverschuldung für unvermittelt auftretende Krisen offen zu halten. Das sichere tragfähige Staatsfinanzen.

Den ifo-Forschungsbericht finden Sie hier: https://www.ifo.de/node/55245

(ifo Institut)

print

Tags: , , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Asssekuranz Award die Bayrische
-
Die Sponsoren des Assekuranz Awards 2021

Dank an die Bayerische und Antwort von Maximilian Buddecke, Leitung Partner- und Kooperationsvertrieb.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2021

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben