Wirtschaft

Freispruch im Fall Cap Anamur auf Sizilien Gebot der Menschlichkeit

Cottbus (ots) - Die Lebensretter haben gewonnen. Die Helfer des Flüchtlingsschiffes Cap Anamur um den ehemaligen Chef der Hilfsorganisation, Elias Bierdel, wurden von einem Gericht im italienischen Agrigent freigesprochen. Und das ist gut so. Denn dass die Besatzung 37afrikanische Flüchtlinge aus einem Schlauchboot rettete und in Italien an Land brachte, war kein Verbrechen. Es war ein Gebot der Menschlichkeit

 Wer in Seenot ist, dem ist ohne Ansehen der Person zu helfen. Asylverfahren werden ohnehin an Land entschieden. Sicher, der Cap-Anamur-Chef und seine Crew waren auch Fluchthelfer. Vielleicht hätten die Afrikaner ohne sie Europa nie erreicht. Aber eine Alternative zur Rettung ist das nicht: Ohne ein Schiff zur rechten Zeit hätten die Menschen noch Tage in Lebensgefahr geschwebt oder wären ertrunken, verdurstet. Eine abschreckende Wirkung hat das Zurückweisen afrikanischer Flüchtlinge im Mittelmeerraum ohnehin nicht mehr: So lange die Lebensverhältnisse in den Ländern südlich der Sahara so miserabel bleiben, wie sie es in den vergangenen 50Jahren immer waren, so lange werden verzweifelte Afrikaner weiterhin versuchen, Europa zu erreichen. Nur wenn es der Staatengemeinschaft gelingt, Hunger und Bürgerkriege in Afrika nachhaltig zu bekämpfen, wird es für das Flüchtlingsproblem im Mittelmeerraum eine Lösung geben.

news aktuell

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben