Wirtschaft

Federated Hermes: US-Inflationsrate sinkt deutlich

Diese Woche im Blick: Wie könnte sich die Wahl von Luiz Inácio Lula da Silva zum brasilianischen Präsidenten auf die Anleihemärkte auswirken?

pasja1000 / Pixabay

Außerdem bestätigen die aktuellen Daten zum Verbraucherpreisindex in den USA, dass die Inflation in den USA auf den niedrigsten Stand seit mehr als einem Jahr gefallen ist.

Silvia Dall’Angelo, Senior Economist bei Federated Hermes Limited:

„Der gestrige Bericht zum US-Verbraucherpreisindex für Dezember bestätigte einen Abwärtstrend der Inflationsrate. Dies stützt weitgehend die Grundausrichtung der Fed für die Geldpolitik in den kommenden Monaten und untermauert die Argumente für eine weitere Abschwächung auf eine Zinserhöhung der Fed um 25 Basispunkte bei der nächsten Sitzung Ende Januar/Anfang Februar.

Nach dem jüngsten Dotplot der Fed wird der Leitzins seinen Höchststand bei knapp über fünf Prozent erreichen, wahrscheinlich in der ersten Hälfte dieses Jahres. Da die Inflation in diesem Jahr jedoch wahrscheinlich über dem Zielwert verharren wird und der Inflationsdruck, der sich auf die Kernpreise auswirkt, erst nach einiger Zeit nachlässt, wird die Fed den Höchststand wahrscheinlich noch einige Zeit beibehalten – unserer Ansicht nach zumindest während des gesamten Jahres. Allerdings ist die Fed letztlich auch von Daten abhängig, und die Entwicklungen in der Wirtschaft und der finanziellen Stabilität werden ihren künftigen Kurs bestimmen. Die Datenabhängigkeit wird in diesem Jahr besonders wichtig sein, da es sich um eine Zeit des Übergangs handeln dürfte, die von starker Unsicherheit geprägt ist.

Mit Blick auf die Zukunft wird die Gesamtinflation im Jahr 2023 wahrscheinlich weiter sinken, zunächst noch aufgrund niedrigerer Energiepreise (und damit verbundener großer Basiseffekte) und eines Abklingens der Lieferketten-Unterbrechungen weltweit. Im Gegensatz dazu wird sich die Dienstleistungsinflation – die größte Komponente der Kerninflation – in den kommenden Monaten wahrscheinlich als hartnäckig erweisen. Denn der jüngste Inflationsdruck wird sich – insbesondere aufgrund der angespannten Lage auf dem Arbeitsmarkt – weiterhin in den Einzelhandelspreisen niederschlagen. Dies könnte sich als problematisch erweisen, da die Dienstleistungsinflation in der Regel die hartnäckigsten Inflationskomponenten enthält. Letztendlich wird eine deutliche Verlangsamung der Nachfrage – bedingt durch die hohe Inflation selbst und die Straffung der Geldpolitik – ab Mitte 2023 die Kerninflation belasten. Dennoch wird die Inflation wahrscheinlich das ganze Jahr 2023 über dem Zielwert bleiben und sich in unserem Basisszenario erst 2024 dem Zielwert annähern.“

Jason DeVito, Portfoliomanager – Emerging Market Debt at Federated Hermes:

„Die Wahl von Präsident Lula in Brasilien ist an und für sich nicht allzu gravierend. Die Bedenken liegen vielmehr darin, ob er eine allzu sozialistische Agenda auf Kosten der bereits angespannten Haushaltslage vorlegt. Wir sind jedoch der Meinung: Seine Vorschläge werden stärker klingen als sie es tatsächlich sind. Wir werden zwar eine Erhöhung der Steuerausgaben für Sozialprogramme und eine stärkere Inanspruchnahme staatlicher Kreditinstitute für diese Programme erleben, aber ich gehe nicht davon aus, dass es zu einer radikalen Steuererhöhung kommen wird. Ich bin der Auffassung, dass das Ausmaß der Ausweitung dieser Programme moderat sein wird. Darüber hinaus sind zwei wichtige Punkte zu beachten: 1) Präsident Lula hat in seiner vorherigen Amtszeit ein sehr erfolgreiches Regiment geführt; 2) Brasilien verfügt über starke institutionelle Kontrollen und Gegengewichte, so dass er nicht der alleinige Entscheidungsträger sein wird. Wir bezweifeln, dass er auf drakonische Weise reagieren wird, was zusätzliche Unruhen oder Gegenreaktionen auslösen würde.“

Die hier vertretenen Ansichten und Meinungen sind die des Verfassers. Sie decken sich nicht zwangsläufig mit den in anderen Mitteilungen ausgedrückten oder wiedergegebenen Ansichten. Diese Mitteilung ist weder eine Aufforderung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf der darin erwähnten Wertpapiere oder Finanzinstrumente.

(Instinctif Partners)

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben