Wirtschaft

EZB sieht Ende der Regulierungswelle im Jahr 2016

Die Direktorin der Europäischen Zentralbank (EZB), Sabine Lautenschläger, erwartet, dass alle Regulierungsprojekte im nächsten Jahr abgeschlossen werden können. "Es gibt einige Punkte, an denen wir noch etwas im Baseler Ausschuss und im Finanzstablitätsrat FSB arbeiten müssen, aber insgesamt sollten wir uns jetzt auf die Umsetzung konzentrieren, anstatt immer neue Regulierungen aufzusetzen. Ich denke, auf internationaler Ebene werden die (...) Projekte Ende 2016 abgeschlossen sein", sagte sie gestern auf der "Euro Finance Week".

Kritisch äußerte sich Frédéric Oudéa, Chef der französischen Großbank Société Générale, zum Ausmaß der Bankenregulierung: „Ich empfehle, dass wir auf eine zweite Welle verzichten“, sagte Oudéa, der auch Chef des Europäischen Bankenverbands (EBF) ist.

„Die Bankbranche hat bereits fünf Jahre harte Arbeit hinter sich, all die Regularien zu verdauen.“ Auf der Konferenz wurde auch bekannt, dass die Kapitalanforderungen für Banken in der Eurozone moderat gestiegen sind. So habe sich die Mindestkernkapital-Quote im Schnitt um 0,5 Prozentpunkte auf 10,1 Prozent erhöht, sagte Lautenschläger. Je nach Lage der Institute lägen die Anforderungen nach den Prüfungen (Supervisory Review and Evaluation Process/SREP) zwischen 8 und rund 14 Prozent.

print
  • admin

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Themen-Leader Assekuranz

cpit

Hier gehts zu den Videos

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben