Wirtschaft

EU-weite Harmonisierung der Anlegerkurzinformationen

Deutsche Kreditwirtschaft begrüßt EU-weite Harmonisierung der Anlegerkurzinformationen Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) begrüßt die heute vom Plenum des Europäischen Parlaments auf den Weg gebrachte EU-weite Harmonisierung der Anlegerkurzinformationen durch eine Einigung zur Verordnung zu PRIIPs (Packaged Retail and Insurance-based Investment Products). Basisinformationsblätter dienen der kurzen und standardisierten Information des Kunden und sollen sich daher auf die Inhalte beschränken, die für die Anlageentscheidung wesentlich sind. Durch die Vereinheitlichung wird zudem die Vergleichbarkeit erhöht.

Für den deutschen Markt sind derartige „Beipackzettel“ allerdings nichts Neues. Bereits im Jahre 2010 hatte sich die DK im Rahmen einer Selbstverpflichtung darauf verständigt, ihren Kunden einfache und verständliche Produktinformationen zu einem Wertpapier zur Verfügung zu stellen. Anschließend hatte der deutsche Gesetzgeber im Rahmen des Anlegerschutzverbesserungsgesetzes vom 5. April 2011 einen verbindlichen Rahmen für Produktinformationsblätter vorgegeben. Die deutschen Kreditinstitute müssen ihre Informationsblätter nunmehr erneut an die europäischen Regelungen anpassen.

Ein wichtiges Zeichen ist, dass sich die EU-Verordnung im Wesentlichen auf „verpackte Anlageprodukte“ konzentriert und einfache und leicht verständliche Produkte wie beispielweise Spareinlagen nicht unnötig überfrachtet werden.

Die Details der beschlossenen Harmonisierung wird die europäische Wertpapieraufsichtsbehörde ESMA ausarbeiten. Die DK setzt sich für eine Harmonisierung der bestehenden nationalen Regelungen mit den neuen europäischen Vorgaben ein, um die Vereinheitlichung der Informationsblätter im Sinne der Verbraucher konsequent umzusetzen.

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben