Wirtschaft

EU warnt vor Ausbreitung der Schweinegrippe Die große Verunsicherung Von Wibke Busch

Düsseldorf (ots) - Als im Frühjahr Dutzende Menschen in Mexiko an einem neuen Virus starben, war die Hysterie groß. Schnell war der Name Schreinegrippe geboren, doch keiner wusste, wie schnell sie sich ausbreitet und wie gefährlich sie ist.

Mit dem Überschwappen nach Europa und den in der Regel milden Verläufen der Krankheit breitete sich Gelassenheit aus und in der Folge Impfmüdigkeit: Nur jeder Fünfte in Deutschland will sich derzeit gegen das Virus immunisieren lassen. Vor diesem Hintergrund verstärkt die EU nun ihre Warnung, die Schweinegrippe nicht zu unterschätzen – und trägt damit noch mehr zur Verunsicherung der Bürger bei.

    Das größte Problem ist, dass die Experten viel mit Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten arbeiten müssen. Nach Schätzungen könnte sich jeder Dritte mit der Schweinegrippe infizieren. Ob es so kommt, hängt auch davon ab, wie viele sich impfen lassen. Zugleich könnte sich das Virus verändern und dann schwerere Krankheitsverläufe auslösen. Nicht zuletzt deshalb setzen die Behörden auf die Impfaktion. Je weniger Menschen infiziert sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zur Mutation kommt. Die Debatte um die Sicherheit für den von Deutschland bestellten Impfstoff wiederum hat dazu geführt, dass viele auf die Impfung verzichten wollen. Ein Teufelskreis.

print
Seiten:

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Was ist wichtig für die Anleger, wenn sie in den Aktienmarkt einsteigen?

Einstieg in den Aktienmarkt. Worauf müssen Anleger achten, wenn sie in Aktien investieren wollen?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben