Wirtschaft

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2017: Die LAUREUS AG PRIVAT FINANZ knackt die Milliarden-Grenze

Private Banking-Tochter der Sparda-Bank West eG betreut aktuell rund 4.000 vermögende Privatkunden; erstmals mehr als 1 Mrd. Euro betreutes Vermögen

Fondsreihe mit neuem Rekord

• Provisionserträge und Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit steigen kräftig
• Signifikanter Ausbau des qualifizierten Beraterteams zahlt sich aus

Die LAUREUS AG PRIVAT FINANZ, die Private-Banking-Tochter der genossenschaftlichen Sparda-Bank West eG, hat das Geschäftsjahr 2017 erfolgreich abgeschlossen. Sowohl der Kundenbestand als auch das betreute Vermögen konnten deutlich gesteigert werden. Das betreute Kundenvermögen stieg um 9,9 Prozent auf erstmals mehr als eine Milliarde Euro. „In dem von Niedrigzinsen, zunehmender Regulatorik und Digitalisierung geprägten Marktumfeld zeigen sich die Herausforderungen, aber auch die Chancen für Private-Banking-Institute. Die LAUREUS AG PRIVAT FINANZ überzeugt mit ihrem ganzheitlichen Beratungsansatz und der hohen Qualifikation der Mitarbeiter eine wachsende Zahl von Kunden. Das zeigt, dass unsere Qualitäts-Strategie sehr gut zu unseren Kunden und uns passt“, erläutert Anja Metzger, Vorstand der LAUREUS AG PRIVAT FINANZ, und ergänzt „zudem differenzieren wir uns durch den Einsatz von zertifizierten Finanzplanern für vermögende Kunden ab 250.000 Euro Vermögen klar im Wettbewerb.“

Das Unternehmen zeigte im Geschäftsjahr 2017 nicht nur ein hohes Maß an organischem Wachstum. Die LAUREUS AG PRIVAT FINANZ ist zugleich profitabel gewachsen: Die Erlöse aus Vermittlungsgeschäften (Provisionserlöse) konnten 2017 um 15,9 Prozent gesteigert werden. Die allgemeinen Verwaltungsaufwendungen legten dagegen deutlich geringer zu, um 12,9 Prozent gegenüber Vorjahr.

Betreuung von 4.000 vermögenden Kunden

Mittlerweile betreut das Team um die beiden Vorstände Anja Metzger und Jürgen C. Albrecht insgesamt rund 4.000 vermögende Kunden. Um die Qualität und den insgesamt steigenden Beratungsbedarf nachhaltig zu sichern, wurde das Beraterteam 2017 weiter aufgestockt. Neben einem weiteren Vermögensberater holte die LAUREUS AG auch einen Spezialisten für Personenversicherungen an Bord. Damit besteht das Team der LAUREUS AG PRIVAT FINANZ nun aus 35 Mitarbeitern.

Auch ins begonnene neue Geschäftsjahr blickt Vorstand Anja Metzger optimistisch: „Wir sind mit der Geschäftsentwicklung 2017 sehr zufrieden. Daran wollen wir auch 2018 anknüpfen. Im Kern steht dabei der kontinuierliche Ausbau des Kundengeschäfts mit vermögenden Privatkunden. Wir freuen uns über das positive Feedback im Rahmen unserer regelmäßigen Kundenzufriedenheitsbefragung sowie auf der Bewertungsplattform „WhoFinance.de“. Die hohe Kundenzufriedenheit ist unsere Leitlinie. Diese wollen wir dauerhaft erhalten und noch weiter ausbauen, zum Beispiel durch den Ausbau des Versicherungsgeschäfts und neue Kooperationen im Immobilienbereich. Gleichzeitig stabilisieren wir damit unsere Ertragsbasis. So fühlen wir uns insgesamt sehr gut positioniert.“

(Laureus AG)

print

Tags: , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

[ascore] Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Lukrative Immobilienkonzepte mit den richtigen Partnern Teil 2

Frankfurter Kreis: Frau Hägewald diskutiert mit Experten über lukrative Immobilienkonzepte mit den richtigen Partnern 

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Einkommenssicherung – starke Kombinationen

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben