Wirtschaft

Energie etwas günstiger: Teure Lebensmittel halten Inflation im Februar aber hoch

Kurze Einschätzung von Dr. Christoph Swonke, Konjunkturanalyst der DZ BANK, zur aktuellen Inflationsrate in Deutschland

Inflation weiterhin Thema

Trotz vorsichtiger Entwarnung von Politik und EZB-Verantwortlichen, verharrt die deutsche Inflationsrate im Februar nach vorläufigen Berechnungen bei 8,7 Prozent. Der Preisauftrieb für Energie schwächte sich aufgrund von Gas- und Strompreisbremse ab. Die staatlichen Maßnahmen greifen zwar erst ab März, erfassen rückwirkend aber auch den Januar und Februar.

In der amtlichen Statistik wird das bereits berücksichtigt. Bei den Kosten für Lebensmittel sehen wir aber einen kontinuierlichen Anstieg, was den unteren Einkommensgruppen beim Gang in den Supermarkt immer mehr Sorgenfalten auf die Stirn treibt. Auch die Dienstleistungen verteuerten sich stärker als zuvor. Die leichte Ermäßigung bei der Energie wurde somit neutralisiert.

Mit Blick auf die kommenden Monate wird sich an der aktuellen Entwicklung nur wenig ändern. Die Energiekosten dürften leicht abnehmen, die Lebensmittelpreise dagegen weiter erhöht bleiben. Die Teuerung wird so nur langsam sinken.

(DZ BANK / Manuela Blisse / surpress)

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben