Wirtschaft

Ende des EZB Kaufprogramms Gefahr für Euro-Peripherieanleihen?

Die Finanzmärkte befassen sich zunehmend mit der Frage, wie lange die EZB wohl noch ihre regelmäßigen Anleihekäufe fortsetzen wird.

 

Es ist absehbar, dass die Zentralbank ihr Programm wahrscheinlich in 2018 auslaufen lassen wird. Für verschiedene Anlageklassen wird dies nicht ohne Auswirkung bleiben.

Zum Beispiel dürfte die Euro-Aufwertung der letzten Wochen auch damit zusammenhängen. Ein anderes Thema sind mögliche Implikationen für Risikoprämien oder sogenannte „Spreads“ auf Anleihen aus der Europäischen Peripherie, wie etwa aus Italien.

Das Auslaufen des EZB Kaufprogramms sollte zu einem Renditeanstieg führen. Ein Blick auf die historische Entwicklung legt jedoch nahe, dass die Risikoprämien nicht notwendigerweise ebenfalls steigen müssen: So etwa setzte der Rückgang von Spreads auf italienische Staatsanleihen schon lange vor Beginn des EZB Kaufprogramms ein.

Seit die Zentralbank Anleihen kauft, sind die Spreads eher seitwärts gelaufen oder zwischenzeitlich sogar wieder angestiegen. Präsident Draghi’s Worte von 2012 („whatever it takes“) scheinen mehr Wirkung entfaltet haben als die Käufe seit 2015.

Solange die EZB nicht alle ergriffenen Maßnahmen wieder rückgängig macht, sollten hausgemachte Faktoren für die Entwicklung der Risikoprämien entscheidend sein, wie etwa die Wirtschafts- und Fiskalpolitik oder die Stabilität des Bankensektors.  (db/DeutscheAM)

print

Tags: , , , , , , ,

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Themen-Leader Assekuranz

cpit

Hier gehts zu den Videos

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
THEMEN LEADER LV 1871

Die 𝗟𝗲𝗯𝗲𝗻𝘀𝘃𝗲𝗿𝘀𝗶𝗰𝗵𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 𝘃𝗼𝗻 𝟭𝟴𝟳𝟭 𝗮. 𝗚. 𝗠𝘂̈𝗻𝗰𝗵𝗲𝗻 hat sich als 𝗧𝗵𝗲𝗺𝗲𝗻-𝗟𝗲𝗮𝗱𝗲𝗿 bei 𝗰𝗼𝗺𝗽𝗮𝗿𝗶𝘁 positioniert und setzt neue Maßstäbe im 𝗕𝗲𝗿𝗲𝗶𝗰𝗵 𝗕𝗲𝗿𝘂𝗳𝘀𝘂𝗻𝗳𝗮̈𝗵𝗶𝗴𝗸𝗲𝗶𝘁.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben