Wirtschaft

Edelmetalle gönnen sich Verschnaufpause

Edelmetall- und Rohstoff-Report von Stabilitas:  Bei Gold bleibt positive Grundstimmung erhalten. Palladium befinet sich auf Allzeithoch und die Öl-Entwicklung trotzt Rezessionssorgen.

Trotz allem verlässlich: Gold und Goldaktien

Im Februar nahmen Gold und Silber nach zuletzt starken Monaten etwas den Fuß vom Gas. Gold bewegte sich kaum und landete auf Monatssicht mit -0,4 Prozent bei 1.313 US-Dollar pro Feinunze. Silber verlor mit -2,5 Prozent etwas mehr und schloss bei 15,51 US-Dollar. „Grundsätzlich bleibt die Marktstimmung positiv“, sagt Martin Siegel, Edelmetallexperte und Geschäftsführer der Stabilitas GmbH. „Für Gold spricht, dass die Verunsicherung im Aktienbereich seit der Baisse im letzten Quartal 2018 zugenommen hat – trotz der jüngsten Erholungsbewegung. Da steigende Zinsen auch für Anleihen ein schwieriges Umfeld sind, werden Gold und Goldaktien für viele Anleger eine immer interessantere Alternative“, sagt Siegel.

Platin legte zuletzt eine steile Rallye hin und verteuerte sich seit Mitte des vergangenen Monats nochmals um knapp 100 US-Dollar. Mit einem Plus von 5,7 Prozent landete das Industriemetall bei 870 US-Dollar pro Feinunze. „Bei Platin wirken sich sowohl Produktionskürzungen als auch ein drohender Streik beim südafrikanischen Produzenten Lonmin aus“, sagt Siegel. Die Rallye bei Palladium geht derweil weiter. Mit einem Monatsplus von 14 Prozent notiert es auf Allzeithoch bei 1.544 US-Dollar. Zum siebten Mal in Folge konnte Palladium damit auf Monatssicht zulegen. „Bei der Palladium-Entwicklung handelt es sich um eine Übertreibung, die nicht von Dauer sein kann. Die Frage ist, wann die Konsolidierung erfolgt. Hierfür sind im Moment noch keine Hinweise im Markt zu erkennen“, sagt Siegel.

Nach den Aufwärtsbewegungen im Dezember und Januar konnten die Aktien der Minengesellschaften im Februar weiter zulegen. „Im Moment ist sogar eine leichte relative Stärke der Minenaktien gegenüber dem Goldpreis zu beobachten. Anhaltende Fusionsgerüchte könnten für zusätzlichen Auftrieb sorgen“, sagt Siegel.

Alle Basismetalle notierten zum Ende des Monats im Plus: Zink (+0,9 Prozent), Blei (+1,5 Prozent), Aluminium (1,5 Prozent) und Nickel (+3 Prozent). Kupfer verbuchte mit +7,2 Prozent ein 3-Monatshoch.

Brent-Öl befindet sich weiter auf Erholungskurs. Das schwarze Gold legte auf Monatssicht 5,2 Prozent zu und schloss bei 66,04 US-Dollar pro Barrel. „Die Aufwärtsbewegung bei Öl und den Basismetallen spricht tendenziell für eine Stabilisierung der Konjunktur. Signale für eine weltweite Rezession gehen von beiden momentan nicht aus“, sagt Siegel abschließend.

(Stabilitas)

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben