Wirtschaft

Digitale Finanzprodukte: großes Potenzial, wenig Verständnis

Für digitale Finanzangebote sieht der Digitalverband Bitkom künftig großes Potenzial. Laut einer aktuellen Studie können sich rund 25 Prozent der Internetnutzer vorstellen,...

online einen Kredit aufzunehmen, 7 Prozent haben das schon getan. „Die digitale Wirtschaft verändert unseren Umgang mit Geld“, sagte Ulrich Dietz, Vizepräsident des Bitkom heute in Berlin. Start-ups aus der Finanzbranche (FinTechs), seien dabei wichtige Treiber. Viele Nutzer würden bereits heute Digitalunternehmen ihr Geld anvertrauen. Doch es bestehe großer Aufklärungsbedarf. Der Studie zufolge gaben 67 Prozent der Befragten an, die Finanzwelt immer weniger zu verstehen, 66 Prozent meinten, sie verstünden digitale Angebote überhaupt nicht. „In Sachen Benutzerfreundlichkeit ist noch viel zu tun“, sagte Dietz. Dabei komme derzeit eine „Tsunami-artige Flutwelle von FinTechs auf die Verbraucher zu“.

Viele von ihnen würden im Vergleich zur traditionellen Finanzindustrie häufig Nischenprodukte anbieten. Nicht zu unterschätzen sei jedoch die Treue der Kunden zu ihrer Bank. So hätten drei Viertel der Nutzer in Deutschland noch niemals ihr Konto gewechselt, sagte Dietz. Eine ähnlich deutliche Tendenz gab es auf die Frage: „Nutzen Sie Online-Banking“? Dies bejahten 70 Prozent. Jeder Dritte davon nutze das Filialnetz seiner Bank gar nicht mehr. Für die Studie sind 1.007 Verbraucher ab 14 Jahren befragt worden, darunter 814 Internetnutzer.

print

Tags: , , , , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

[ascore] Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Nachhaltiges investieren, ein Nischenmarkt entwickelt sich zum Weltmarkt

Frankfurter Kreis: Frau Hägewald diskutiert mit Experten über die Entwicklung des nachhaltigen Investments.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2019

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben