Wirtschaft

Die strategischen Spiele vor der OPEC-Konferenz in Osaka sind bereits eröffnet

Ende Juni findet in Osaka die Tagung der OPEC-Länder mit ihren Nicht-OPEC-Partnern statt. Schon jetzt wirft das Treffen seine Schatten voraus, werden die Karten gemischt.

Ein Kommentar von Nitesh Shah, Director Research beim auf ETPs spezialisierten Investmenthaus WisdomTree.
Die Treffen zwischen dem saudischen Energieminister Khalid Al-Falih und seinem russischen Amtskollegen Alexander Novak in Moskau bestätigen, dass das größte OPEC-Mitglied und sein Nicht-OPEC-Partner bereit sind, die zu Beginn dieses Jahres beschlossene Drosselung der Ölfördermengen auch über das verabredete Ablaufdatum am Ende dieses Monats hinaus zu verlängern. Noch ist nicht klar, ob die Verknappung der Fördermenge in vollem Umfang beibehalten wird, aber Al-Falih sagte am 10. Juni 2019, dass die Positionen Saudi-Arabiens und Russlands in puncto Öl nahe beieinander liegen. Er deutete an, dass er die Verknappungsmaßnahmen nicht beabsichtige zu intensivieren, angesichts einer möglichen Abschwächung der potentiellen Nachfrage inmitten einer Phase globaler Handelskriege aber nicht wolle, dass die OPEC-Länder die Produktion erhöhen, um den Produktionsrückgang in Venezuela, Iran und Libyen vollständig auszugleichen.

 OPEC– und Nicht-OPEC-Länder tagen am 25. und 26. Juni innerhalb einer strategischen Konferenz. Historisch gesehen waren Russland und Saudi-Arabien mit ihren Positionen vor dem Rest des Ölkartells tonangebend. Sowohl Al-Falih als auch Novak werden voraussichtlich am G-20-Treffen am 28. Juni im japanischen Osaka teilnehmen. In der Hoffnung, dass auf dieser Veranstaltung weitere Klarheit über den Welthandel geschaffen wird, werden die beiden Ölsupermächte die Gelegenheit zur Justierung ihrer Positionen haben und erneut dazu beitragen, die künftige politische Ausrichtung der OPEC zu bestimmen.

yield PR/ Wisdom Tree

print

Tags: , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

[ascore] Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Nachhaltiges investieren, ein Nischenmarkt entwickelt sich zum Weltmarkt

Frankfurter Kreis: Frau Hägewald diskutiert mit Experten über die Entwicklung des nachhaltigen Investments.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2019

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben