Wirtschaft

Die Finanzikone Frank Lingohr ist verstorben

Die Finanzbranche trauert um den Gründer und Namensgeber von Lingohr & Partner Asset Management. Frank Lingohr erlag im Alter von nur 69 einer kurzen aber schweren Krankheit, wie sein Unternehmen Lingohr & Partner Asset Management am Samstag bekannt gab. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Geschäftsführung und die Gesellschafter der Lingohr & Partner Asset Management GmbH sind bestürzt und in tiefer Trauer über den Verlust eines großartigen Wegbegleiters , der das Unternehmen aufgebaut und nicht nur durch seine außerordentliche fachliche Kompetenz, sondern vor allem auch durch seine gewinnende Persönlichkeit nachhaltig geprägt hat“ schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.

„Als innovative Unternehmerpersönlichkeit hat er unsere Gesellschaft zu einem führenden und international anerkannten Finanzdienstleistungsinstitut ausgebaut“, heißt es in der Mitteilung weiter. „Wir danken Frank Lingohr für sein stets positives Wirken, verneigen uns vor seiner Lebensleistung und werden ihn schmerzlich vermissen.“

Erst Ende Juni dieses Jahres übergab Lingohr seinen Posten als Investmentchef an Volker Engelbert und ging in den Ruhestand.

Lingohr gilt als Vorreiter der quantitativen-computerbasierten Aktienselektion in Deutschland.

Der Ansatz von Lingohr war es, in seiner Investmentstategie auf die durch das von ihm entwickelte sogenannte Chicco-Programm selektierten unterbewerteten Aktien zu setzen. Dies machte Lingohr langfristig zu einem der erfolgreichsten Fondsmagager in Deutschland.

In den vergangegen Wochen wurde Lingohr bei den Sauren Golden Awards als „Fondspersönlichkeit des Jahres 2015“ ausgezeichnet.

Als Redaktionsteam vom Anlegermagazin Mein Geld bedauern wir sehr einen wertvollen Geschäftpartnerverloren zu haben und senden seiner Familie all unser Mitgefühl.

Mein Geld

 

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben