Dies ist der erste Index auf globaler Ebene, der die Attraktivität von Arbeitgebern beschreibt und die von Arbeitnehmern am positivsten wahrgenommenen Unternehmen hervorhebt – und zwar diejenigen, die sich in der Gewinnung und Bindung von qualifiziertem Personal auszeichnen. Die globale Rangliste bezieht sich auf Arbeitgeberpräferenzen von Studenten aus den USA, Japan, China, Deutschland, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien, Russland, Spanien, Kanada und Indien.
Employer Branding spielt eine wichtige Rolle. Universums Vorsitzender Michal Kalinowski erklärt: „Trotz des kurzfristigen, durch die Rezession verursachten Nachlassens des Wettstreits um Talente, stehen Arbeitgeber einer weltweit sinkenden Anzahl an Arbeitskräften, einem Mangel an qualifiziertem Personal sowie einer immer anspruchsvoller werdenden jungen Generation entgegen. Um unter diesen Bedingungen talentierte Mitarbeiter zu gewinnen, müssen sie herausragende und differenzierte Employer Brands entwickeln – die Unternehmen in der Top 50 sind genau darin besonders erfolgreich.“