Wirtschaft

Deutschlands Wirtschaft tritt auf der Stelle

Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes hat Deutschlands Wirtschaft im ersten Quartal stagniert

ifo Institut: Preiserwartungen der Unternehmen steigen geringfügig. Mediamodifier / Pixabay

Die am vergangenen Mittwoch vom Bundeswirtschaftsministerium verbreitete Euphorie ist somit schon wieder etwas verblasst. Eine technische Rezession konnte nach dem kräftigen Minus im Schlussquartal des vergangenen Jahres aber vermieden werden. Laut den Statistikern gingen die privaten Konsumausgaben im Vergleich zum Vorquartal zurück. Die hohe Inflation und die vielen offenen Punkte mit Blick auf Deutschlands Energiewende dürften bei den Verbrauchern für Verunsicherung sorgen. Die Investitionen und Exporte stützen dagegen die Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts. Trotzdem bleibt der Ausblick gedämpft. Die Teuerung lastet auch in den kommenden Monaten auf den privaten Konsumausgaben. Die gestiegenen Zinsen werden die Investitionen – insbesondere in der Bauwirtschaft – bremsen. Auch der Export wird sich aufgrund der unsicheren Weltlage weiter in einem fragilen Fahrwasser bewegen. Mit einer kräftigen Erholung in den kommenden Quartalen ist daher nicht zu rechnen.

(DZ BANK AG)

print

Tags: , ,

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Themen-Leader Assekuranz

cpit

Hier gehts zu den Videos

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein-Geld 2 | 2026

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben