Wirtschaft

Credit Suisse und europäische Banken

Von Jérémie Boudinet, Head of Investment Grade Credit, La Française AM

loufre / Pixabay

Der Zusammenbruch von drei US-Banken letzte Woche hat die Liquiditätskrise der Credit Suisse beschleunigt. Doch wie steht es um die Ansteckung anderer europäischer Banken und des europäischen und globalen Bankensystems insgesamt? Dieser Beitrag ist eine Zusammenfassung der Analyse von Jérémie Boudinet, Head of Investment Grade Credit.

In den vergangenen Jahren war die Credit Suisse in mehrere aufsehenerregenden Skandale verwickelt, die Fragen zu ihren Corporate-Governance-Praktiken und ihrer allgemeinen Unternehmenskultur aufwarfen. Deshalb haben wir Credit Suisse von unseren offenen oder Spezialfonds ausgeschlossen, da es in der Vergangenheit immer wieder zu schwerwiegenden operativen Zwischenfällen und geschäftlichen Kontroversen kam, die Mängel im Risikomanagement des Unternehmens aufzeigten. Diese Vorfälle unterscheiden sich zwar in ihrer Art und Auswirkung, ihre Häufung deutet jedoch darauf hin, dass innerhalb des Unternehmens weiterhin strukturelle Probleme bestehen.

(La Française Systematic Asset Management GmbH)

print

Tags: , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben