Wirtschaft

Biden und die Farmer: Umbau der US-Landwirtschaft birgt gute Investment-Möglichkeiten

Fast unbemerkt von vielen Akteuren außerhalb der USA ist dort die Landwirtschaft zu einem der wichtigsten innenpolitischen Themen aufgestiegen

DWilliams / Pixabay

Der neue Präsident Joe Biden hat angekündigt, viel Kapital für den Umbau in Richtung Nachhaltigkeit zu verwenden. Vor allem aber sollen sich Farmer auf berechenbarere Einnahmen verlassen können. „Das macht etwa Investments in die typischen agricultural loans deutlich risikoärmer und damit attraktiver“, sagt Ivan Mlinaric, Geschäftsführer der Quant.Capital Management GmbH.

„Landwirte in den USA folgen in der Regel einem klaren Muster: Für notwendige Anschaffungen und Saatgut wird Geld geliehen, nach der Ernte dann zurückgezahlt“, sagt Mlinaric. Jahrzehntelang funktionierte dieser Kreis zwischen Bank und Bauer. „In den vergangenen Jahren sind die benötigten Summen immer größer geworden, gleichzeitig kamen die Preise für die Produkte unter Druck“, so Mlinaric. Die Folge: Milliardenschwere Subventionen fließen in den USA in die Landwirtschaft, um die Bauern zu stützen. 37 Prozent ihrer Netto-Einkommen beziehen die Farmer mittlerweile vom Staat. „Biden will diese Subventionen jetzt nicht mehr nur für garantierte Ankaufpreise nutzen, sondern an Nachhaltigkeitsziele knüpfen – und senken“, so Mlinaric.

Dabei ist es erklärtes Ziel, neue Technologien, Technik und Ausrüstung zur Anwendung zu bringen, um „Produktivität und Gewinn“ zu steigern. Die Steigerung der Gewinne ist dabei wesentlich, um den Kreislauf des Leihens und Zurückzahlens wieder in Gang zu bringen. Denn zuletzt hatten sich viele Banken mit neuen Kreditvergaben zurückgehalten, auch weil ihre Kreditrahmen bereits weitgehend ausgeschöpft waren. Auf der anderen Seite wird es aber sogar interessanter, Bauern Geld zu leihen, weil ihre Bilanzen gestärkt werden sollen. „Die Landwirtschaft wird unter Biden Teil einer gesamtheitlichen Nachhaltigkeitslösung und die wird belohnt.“

„Profitieren werden diejenigen, die neben den klassischen Banken landwirtschaftliche Darlehen entweder kaufen oder selbst anbieten oder beides machen“, sagt Mlinaric. Selbst notleidende Kredite lassen sich derzeit sehr günstig erwerben. Der Anteil notleidender Kredite stieg im dritten Quartal 2020 um 16 Prozent bei mit Land besicherten Krediten, um 14 Prozent bei anders hinterlegten. Insgesamt verzeichneten die Kredite von Geschäftsbanken an Farmer den größten Rückgang seit 15 Jahren. Dabei waren Kredite, die von Banken vergeben wurden, die sich auf Landwirtschaft spezialisiert haben, weniger von Ausfällen betroffen als die Kredite der Geschäftsbanken. „Die Übernahme dieser non performing loans erfolgt mit einem entsprechenden Abschlag, der bereits eine Rendite beinhaltet“, sagt Mlinaric. „Sinkt die Ausfallquote durch die Maßnahmen der Biden-Regierung, steigen die Renditen für Investoren überproportional.“ Zudem können direkte, mit Land besicherte Kredite an Landwirte vergeben werden, die diesen Umbau vorantreiben.

Investierbar sind diese Chancen über ein von der Quant.Capital Management GmbH ausgewähltes Produkt, das vom Investmenthaus Castalia Partners Ltd. aufgelegt wurde. „Durch unsere jahrelange Zusammenarbeit mit Initiatoren und Managern in den Bereichen Alternative Investments und Real Assets erhalten wir Einblick in besondere Investments“, sagt Mlinaric. „Dabei suchen wir nach Produkten, die eine höhere Portfoliorendite und ein besseres Ertrags-/Risikoverhältnis ermöglichen. Wenn Investoren zusätzlich von politischem Rückenwind profitieren können, ergeben sich besondere Anlagechancen.“

(Quant.Capital Management)

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben