Wirtschaft

Axel Springer Preis für junge Journalisten: Die Gewinner 2010

Berlin (ots) - 19. Preisverleihung in Berlin / Sonderpreis "20 Jahre Mauerfall" - Zum 19. Mal verlieh die Axel Springer Akademie den Axel Springer Preis für junge Journalisten. 13 Preise für insgesamt 37 Nachwuchsjournalisten sowie 15 herausragende Leistungen wurden während der festlichen Preisverleihung vor 300 Gästen in der Ullsteinhalle des Berliner Verlagshauses vergeben.

Die Auszeichnung ist der wichtigste Journalistenpreis für Nachwuchsjournalisten im deutschsprachigen Raum und die einzige, die alle vier Mediengattungen – Print, Fernsehen, Hörfunk und Internet – berücksichtigt. Zum 20. Jahrestag des Mauerfalls wurde zudem ein mit 10.000 Euro dotierter Sonderpreis in der Kategorie Onlinejournalismus vergeben. Das Preisgeld beträgt insgesamt 64.000 Euro.

Marc Thomas Spahl, Direktor der Axel Springer Akademie, sagte: „Mit mehr als 750 Einreichungen gab es soviele Bewerber wie noch nie. Das zeigt, wie begehrt der Preis inzwischen ist. Ich hoffe, dass diese Auszeichnung auf einige herausragende junge Journalisten und ihr Talent aufmerksam macht und so zum Start großer Karrieren beiträgt.“ Gastredner zur Verleihung des Sonderpreises war Joachim Gauck, der als erster Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen zu einer Schlüsselfigur der jüngsten deutschen Geschichte wurde. Gauck sagte in seinem Vortrag: „Wenn wir uns nicht immer wieder von der Freiheit beflügeln lassen, dann werden wir unseren Willen und unsere Kraft zur Veränderung einbüßen.“

Für die Auswahl der besten Arbeiten waren vier unabhängige Experten-Jurys mit Vertretern aus unterschiedlichen Bereichen und Institutionen der deutschen Medienlandschaft verantwortlich. In der Kategorie Print erhielt der jeweils beste Artikel aus den Rubriken „Lokale/Regionale Beiträge“, „Überregionale/Nationale Beiträge“ und „Beiträge aus Wochen-/Monatspublikationen“ einen mit 6.000 Euro dotierten ersten Preis. Die besten Arbeiten der anderen Kategorien Fernsehen, Hörfunk und Internet wurden jeweils mit drei Preisen in Höhe von 6.000, 4.000 und 2.000 Euro ausgezeichnet. Zum 20. Jahrestag des Mauerfalls lobte die Axel Springer Akademie zudem einen mit 10.000 Euro dotierten Sonderpreis in der Kategorie Onlinejournalismus aus. Über dessen Vergabe entschied eine hochkarätige Jury, die sich aus den vier Jury-Sprechern, den Kuratoriumsmitgliedern des Preises sowie Dr. Joachim Gauck zusammensetzte. Gewonnen hat Team 5 der Axel Springer Akademie für das Crossmedia-Projekt www.littleberlin.de.

Die Axel Springer AG sowie die Erben Axel Springers stifteten den Preis 1991, um talentierte Nachwuchsreporter zu fördern und ihre Arbeiten zu würdigen. Seitdem wird der Preis jedes Jahr im Mai im Gedenken an den am 2. Mai 1912 geborenen Journalisten und Verleger vergeben.

print
Seiten:

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben