Wirtschaft

Aktien stellen Anleihen deutlich in den Schatten

Analyse der ETF-Mittelzuflüsse per Ende Januar von Hermann Pfeifer

Hermann Pfeifer @ Amundi

Angetrieben von der anhaltend positiven Investorenstimmung stiegen die in ETFs verwalteten Mittel im Januar um 73,7 Milliarden Euro“, so Hermann Pfeifer, Head of Amundi ETF, Indexing & Smart Beta – Deutschland, Österreich und Osteuropa Ende Januar.

Wie im Dezember entfiel der Großteil der Neugelder in Höhe von 50,7 Milliarden Euro auf Aktien-ETFs. Rentenprodukten flossen im gleichen Zeitraum 20,7 Milliarden Euro zu.

Im Aktiensegment waren Smart-Beta-Produkte am beliebtesten (+28 Mrd. Euro), gefolgt von ETFs auf globale Industrieländer (+14,5 Mrd. Euro) und Schwellenländer-ETFs (+7,4 Mrd. Euro). Bei Renten-ETFs lagen breit diversifizierte Aggregate-Strategien mit einem Plus von 13,9 Milliarden Euro vorn.

Europa: auch Aktien-ETFs im Anlegerfokus

Auf dem europäischen ETF-Markt stellen Aktien stellen Anleihen deutlich in den Schatten. In Europa standen ebenfalls Aktien-ETFs mit Zuflüssen in Höhe von 12,9 Milliarden Euro im Anlegerfokus.

Am stärksten nachgefragt waren globale Aktien-ETFs (+5,3 Mrd. Euro), Smart-Beta-Produkte (+3,5 Mrd. Euro) und Schwellenländer-ETFs (+3,0 Mrd. Euro). Auch Großbritannien konnte seine positive Dynamik vom Ende des letzten Jahres beibehalten und eine Milliarde Euro anziehen.

ESG weiterhin Kernthema

ESG ist für Anleger weiterhin ein Kernthema mit Zuflüssen in ESG-ETFs von acht Milliarden Euro. Anlageschwerpunkte waren sowohl globale ESG-Aktienstrategien (+3,2 Mrd. Euro) als auch US/Nordamerika-Aktien-ESG-ETFs (+2,9 Mrd. Euro).

Sektoren-ETFs flossen mit fünf Milliarden Euro ebenfalls signifikante Mittel zu. Klima-ETFs führten die Liste der beliebtesten Themen mit einem Plus von 1,2 Milliarden Euro gefolgt von der Finanzbranche (+711 Mio. Euro) an.

Auch Single-Faktor-ETFs – vor allem Value-ETFs (+839 Mio. Euro) – waren weiterhin gefragt, was die Erwartung einer sich weiter erholenden Wirtschaft widerspiegelt.

Anleihen: China- und Schwellenländer-Staatsanleihen weiter im Fokus

Die Nachfrage nach Renten-ETFs blieb mit 1,7 Milliarden Euro deutlich hinter der von Aktien-ETFs zurück.

Auffällig ist, dass europäische Anleger ETFs auf Staatsanleihen präferierten (1,2 Mrd. Euro). Der Großteil der Zuflüsse entfiel auf China- (927 Mio. Euro) und Schwellenländer-Bond-ETFs (833 Mio. Euro).

Hingegen zogen Anleger Mittel aus Staatsanleihen von Industrieländern ab. Aus dem mittleren Laufzeitsegment von US- Govies (-635 Mio. Euro) und Eurozonen-Govies (-296 Mio. Euro) wurden am meisten Mittel abgegeben.

140 Millionen Euro an Neugeldern

Die steigende Nachfrage nach risikoreicheren Staatsanleihen zeigte sich bereits Ende 2020 und spiegelt die positiven Erwartungen der Anleger für die asiatischen Volkswirtschaften wider.

Im Januar flossen Unternehmensanleihe-ETFs 140 Millionen Euro an Neugeldern zu. Dabei war eine Rotation von weniger risikoreichen Segmenten der Eurozone (-506 Mio. Euro) und der USA (-268 Mio. Euro) zu hochverzinslichen US- und Schwellenländer-Corporate-ETFs (+477 Mio. Euro und +268 Mio. Euro) zu beobachten.

(Amundi/Manuela Blisse)

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben