Wirtschaft

Kommentar zur Entwicklung des Goldpreises

Martin Utschneider, Abteilungsdirektor der Kapitalmarktanalyse bei Donner und Reuschel, mit seinem monatlichen Kommentar zur aktuellen Entwicklung des Goldpreises.

Gold und Silber hoch im Kurs

Nach den technischen Kaufsignalen (Chart & Markttechnik) der Vergangenheit konnte sich das Gold (USD) aktuell oberhalb der 1.307 USD-Marke etablieren. Nun ist die Luft seit einiger Zeit deutlich „dünner“ geworden. Charttechnisch verläuft bei 1.375 weiterhin ein massiver Widerstand. Das Obere Bollinger-Band tendiert etwas darunter bei 1.362. Erschwerend kommt auch hinzu, dass der seit Anfang Juni 2016 etablierte Aufwärtsmodus verletzt und verlassen wurde. Eine Rückkehr in selbigen würde nachhaltige Notierungen um 1.365 USD voraussetzen – quasi punktgleich dem Oberen Bollinger-Band. Daher lautet die kurzfristige Orientierungs-Bandbreite weiterhin: Nach oben 1.375 USD – nach unten 1.307 USD. Eins hat das wichtigste Edelmetall allerdings bewiesen: Ein reiner Brexit-Fluchthafen ist es definitiv nicht. Langfristig ist und bleibt das Gold ein Basisinvestment für die nachhaltige ausgelegte Asset-Allokation. Fazit: Der langfristige Abwärtstrend (seit 2011) wurde nachhaltig verlassen. Der Unterstützung bei 1.307 USD kommt nun allerdings eine enorme Bedeutung zu.

 

Gold
Chart Gold (USD) per 30.08.2016

 

 

 

 

print

Tags: , , , , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2022

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben