Versicherungen

Win-win-Situation für Firmen und Arbeitnehmer

Betriebliche Krankenversicherung stärkt Unternehmen und schützt deren Mitarbeiter.

 

Ein gesundes Unternehmen braucht qualifizierte, leistungsfähige und motivierte Mitarbeiter. Deshalb
etabliert sich in immer mehr Firmen neben der betrieblichen Altersversorgung (bAV) auch die betriebliche Krankenversicherung (bKV): privater Gesundheitsschutz, finanziert über den Arbeitgeber.

Der Fach- und Führungskräftemangel macht deutschen Unternehmern zusehends Sorgen. In Zukunft wird es – der Unternehmensberatung McKinsey zufolge – für Firmen zunehmend schwierig, Arbeitsplätze zu besetzen. Die Lücke soll bis 2020 auf rund zwei Millionen steigen, 2025 wird sogar mit 5,4 Millionen gerechnet.

Einfache Rechnung für Arbeitgeber

Ausfallzeiten wegen Krankheit sind für Mitarbeiter unangenehm – und für Firmen teuer. Eine Untersuchung der Unternehmensberatung Booz & Company zeigt: Unternehmen, die in die bKV investieren, sparen letztlich ein Mehrfaches der investierten Kosten, weil dadurch weniger krankheitsbedingte Ausfälle und geringere Produktivitätsverluste entstehen. Zudem gewinnen sie dadurch einiges: Image, Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit.

Zahlreiche Vorteile für Arbeitnehmer

Wie funktioniert das mit der bKV? Zunächst wählt der Arbeitgeber für alle Mitarbeiter (mindestens zehn) einen passenden Gesundheitsschutz aus, den er auch finanziert. Mit diesen arbeitgebervollfinanzierten Bausteinen bekommen Arbeitnehmer eine zusätzliche und kostenlose Absicherung auf dem Niveau eines Privatpatienten – und zwar ohne Wartezeiten und ohne Gesundheitsprüfung. Auf Wunsch kann jeder Mitarbeiter individuell mehr Leistungen ab sichern, wenn er die Beitragsdifferenz selbst bezahlt. So gibt es den passenden Schutz für jeden. Familienangehörige können mit einer Gesundheitsprüfung und gegen eigenen Beitrag in der bKV mitversichert werden. Deren Beiträge zahlt der Mitarbeiter, sie erhalten, wie der Mitarbeiter selbst, günstige Konditionen über den Rahmenvertrag des Arbeitgebers. Das macht das Unternehmen für seine Mitarbeiter noch attraktiver.

(Versicherungskammer Bayern)

print

Tags: , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

[ascore] Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Mein Geld TV: One-on-One mit Frau Henriette Meisner von der Stuttgarter auf der DKM

One-on-One das Expertengespräch von Mein Geld TV: Isabelle Hägewald im Gespräch mit Frau Henriette Meisner von der Stuttgarter auf der DKM.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Nachhaltigkeit: Investoren machen Ernst

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben