Versicherungen

Wachstumsmarkt bKV: Mit innovativen Lösungen punkten

Mit der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) haben wir bei der Barmenia im Januar 2019 bereits mehr Umsatz gemacht als im gesamten Jahr 2015 – dieser Erfolg zeigt, wie zunehmend positiv sich der Markt entwickelt.

 

In nur drei Jahren hat sich laut Verband der Privaten Krankenversicherung die Zahl der Unternehmen verdoppelt, die eine bKV anbieten.

Dennoch steht die Entwicklung erst am Anfang. Die Gesamtzahl der Unternehmen, die ihren Beschäftigten eine bKV ermöglichen, ist nach wie vor vergleichsweise gering: 7.700 sind es. Das Feld ist für Vermittler also immer noch weitgehend offen.

Um es erfolgreich zu bearbeiten, ist aus Vermittler-Sicht dreierlei besonders wichtig: erstens, innovative, verwaltungsarme Produkte anzubieten. Zweitens, Lösungen auf die jeweiligen personalpolitischen Ziele eines Unternehmens passgenau zuzuschneiden. Und drittens: einen reibungslosen Prozess mit den Firmenkunden zu organisieren.

Innovative, verwaltungsarme Produkte

In den vergangen Jahren habt Barmenia ihre bKV stets weiterentwickelt und bietet heute ein hochmodernes Produkt- Portfolio. Zuletzt hat man im März einen neuen Zahn-Baustein mit Pauschal-Tarifen eingeführt: Lästiges Nachrechnen, wer zu wie viel Prozent genau was bezahlt, fällt bei der Barmenia weg. Mit dem „Zahn-Budget“ – so der exakte Name des Produkts – erhalten Kunden Zugang zu einer ebenso leistungsstarken wie verständlichen Lösung. Darüber hinaus umspannen die Gutscheine ein breites Spektrum an Themen, von der Allgemein-, Erschöpfungs- oder Manager-Vorsorge bis hin zu telemedizinischer Beratung. Die Gutscheine sind besonders verwaltungsarm: Sie erklären sich selbst, steuern sich selbst und rechnen sich selbst ab. Zudem können größere Unternehmen die Gutschein-Hefte komplett individualisieren und im eigenen Erscheinungsbild anbieten – hier fungiert die Barmenia quasi als ein „White Label“, die „bKV 4.0“.

Passgenau zugeschnittene Angebote

Eine Schablone für alle Situationen – das hilft den Unternehmen in der Regel nicht. Ob ein Arbeitgeber Fehlzeiten reduzieren, Personal gewinnen und binden oder dem Außendienst ärztlichen Rat auf Reisen bieten will – er sollte darüber entscheiden, welche Leistungen er auswählt. Vermittler sind hier quasi Unternehmensberater, die Bedürfnisse der Firmen verstehen und dann passgenaue Pakete schnüren. So wird die bKV zu einem wichtigen personalpolitischen Instrument, das Unternehmen hilft, ihre individuellen Ziele zu erreichen.

Ein reibungsloser Prozess

Als Komptenzcenter Firmenkunden begleitet die Barmenia Vermittler, auf Wunsch auch vor Ort. Gemeinsam mit dem Berater organisiert der Versicherer einen reibungslosen Prozess für die Firmenkunden – und stellen dafür etwa die passenden Planungs- und Berechnungsinstrumente zur Verfügung. Das gibt entscheidende Prozess-Sicherheit – und hilft dabei, die Innovationen schnell mit Leben zu füllen.

(Barmenia)

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