Besonders jüngere Vertreter begrüßen die Gewinnung neuer Kontakte und Kunden durch Online-Angebote. 28 Prozent der Befragten unter 30 Jahren beurteilen Online-Marketing als Kundenquelle mit sehr gut bis ausgezeichnet. Hier ist die Gruppe der 51- bis 60-Jährigen sehr skeptisch. Nur 15 Prozent sehen laut YouGov einen Mehrwert für die Kundenwerbung. und liegen so in der Einschätzung noch hinter den Vertretern über 60 Jahre, die zu 21 Prozent dem digitalen Vertrieb positiv gegenüberstehen.
Die Studie ergab, dass die Versicherungsvertreter mit der Prozess- und IT-Kompetenz über alle Versicherer hinweg recht zufrieden sind. Das Niveau wird aber als „ausbaufähig“ betrachtet. Die Policierungsgeschwindigkeit wird von mehr als der Hälfte der Befragten mit „sehr gut“ bis „ausgezeichnet“ bewertet. Zufriedenheit mit der Qualität des Vermittlerportals verspüren nicht einmal die Hälfte der Befragten. YouGov hat ermittelt, dass die Analysemöglichkeiten zur Agentursteuerung und Vertriebsarbeit sehr kritisch wahrgenommen werden.
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