Versicherungen

Versicherungsvertreter: geringe Akzeptanz von Vermittlerportal

Online-Marketing und –Werbung wird von zwei Dritteln der Versicherungsvertreter (68 Prozent) als wichtig für die Gewinnung von Neukunden erachtet. Die Zufriedenheit mit dem Vermittlerportal beläuft sich bei den Befragten allerdings, laut aktueller YouGov-Studie, nur auf 40 Prozent. Danach profitiert auch nur jeder vierte Ausschließlichkeitsvertreter (23 Prozent) vom Online-Marketing. Das Marktforschungsinstitut YouGov hat eine Studie erarbeitet, unterstützt von den Beratungsunternehmen Innovalue Management Advisors und iS2 Intelligent Solution Services, an der insgesamt 1.112 gebundene Versicherungsvertreter von 23 Gesellschaften teilnahmen.

Besonders jüngere Vertreter begrüßen die Gewinnung neuer Kontakte und Kunden durch Online-Angebote. 28 Prozent der Befragten unter 30 Jahren beurteilen Online-Marketing als Kundenquelle mit sehr gut bis ausgezeichnet. Hier ist die Gruppe der 51- bis 60-Jährigen sehr skeptisch. Nur 15 Prozent sehen laut YouGov einen Mehrwert für die Kundenwerbung. und liegen so in der Einschätzung noch hinter den Vertretern über 60 Jahre, die zu 21 Prozent dem digitalen Vertrieb positiv gegenüberstehen.

Die Studie ergab, dass die Versicherungsvertreter mit der Prozess- und IT-Kompetenz über alle Versicherer hinweg recht zufrieden sind. Das Niveau wird aber als „ausbaufähig“ betrachtet. Die Policierungsgeschwindigkeit wird von mehr als der Hälfte der Befragten mit „sehr gut“ bis „ausgezeichnet“ bewertet. Zufriedenheit mit der Qualität des Vermittlerportals verspüren nicht einmal die Hälfte der Befragten. YouGov hat ermittelt, dass die Analysemöglichkeiten zur Agentursteuerung und Vertriebsarbeit sehr kritisch wahrgenommen werden.

Bild: Thorben Wengert, pixelio.de

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

- -
Why are small caps looking just interesting??

Columbia Threadneedle offers the CT Lux American smaller companies in it’s portfolio.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben