Versicherungen

Versicherungsmakler erhalten mehr Provisionen

Überraschende Antworten gab es von der Bundesregierung, nachdem die FDP eine Nachfrage zu der Höhe der gezahlten Provisionen in der Versicherungs- und Finanzanlagenvermittlung gestellt hatte.

 

Seit dem 1. August wird durch das Honorarberatungsgesetz reguliert, wer in Deutschland eine Honorarberatung für Vermögensanlagen erbringt. Demnach dürfen Honorar-Finanzanlagenberater nur  Investmentfonds und geschlossene Fonds vertreiben und sind beim Gewerbeamt registriert. Dagegen können Honorar-Anlageberater alle Finanzinstrumente anbieten. Sie werden von der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) zugelassen und überwacht.

Die Bundesfraktion der FDP wollte sich mit einer kleinen Anfrage im Bundestag einen Überblick darüber verschaffen, wie sich der Markt seit der Einführung des Honorarberatungsgesetzes entwickelt hat. Die Antworten der Bundesregierung waren aufschlussreich:

Entwicklung in der Honorarberatung schleppend

Nach § 93 WpHG ist die Zahl der unabhängigen Honorar-Anlageberater kaum gestiegen. Im vergangenen Jahr gab es gerade einmal 19 Wertpapierdienstleistungsunternehmen, die sich im Register Unabhängiger Honorar-Anlageberater nach § 93 WpHG registriert haben. Die Zahl der Honorar-Finanzanlagenberater nach § 34h GewO hat sich seit dem Jahr 2014 dafür fast vervierfacht. Zum 1. Oktober 2018 waren in Deutschland 193 Honorar-Finanzanlagenberater nach § 34h GewO, 349 Versicherungsberater nach § 34d Absatz 2 der Gewerbeordnung und 640 Honorar-Immobiliardarlehensberater nach § 34i Absatz 5 der Gewerbeordnung registriert.

Provisionen im Versicherungsbereich nehmen zu

Die Beantwortung der Fragen nach der Höhe der Provisionen ist interessant: Darüber, wie viel in den letzten fünf Jahren im Zusammenhang mit Wertpapierdienstleistungen im Rahmen der Anlageberatung oder im Bereich der Finanzanlagenvermittlung nach GewO ausgeschüttet wurden, lagen der Bundesregierung keine Informationen vor. Allerdings gibt es Zahlen zur Entwicklung der Provisionen im Versicherungsbereich – wenn auch nur bis zum Jahr 2017: Nach Auskunft der BaFin sind die Provisionen für Versicherungsmakler seit 2013 von 15,5 auf insgesamt 17 Milliarden im Jahr 2017 gestiegen. Allein im Jahr 2017 wurden 800 Millionen Euro mehr an Provisionen gezahlt als im Vorjahr. Unter Provision versteht die Bundesregierung hier die „Abschluss- und Verlängerungsprovisionen“ sowie „Provisionen, soweit sie nicht anderen Funktionsbereichen zuzurechnen sind“. In beiden Positionen sind auch die an die Versicherungsvertreter gezahlten sonstigen Bezüge enthalten.

Müssen Provisionsanteile in der Honorarberatung nicht ausgezahlt werden?

Spannend war auch die Frage der FDP, ob es aus Sicht der Bundesregierung eine Verpflichtung gebe, dass Versicherer den Beitrag des Kunden um die Provisionsanteile reduzieren müssen, wenn der Kunde auf Honorarbasis bei einem Makler beraten werden will? Antwort der Bundesregierung: „Nein, eine entsprechende Rechtsgrundlage besteht nicht.“ Das verwundert insofern, als Versicherungsberater sich gemäß Paragraf 48c Absatz 1 VAG ihre Tätigkeit nur durch den Kunden vergüten lassen und Zuwendungen eines Versicherers nicht annehmen dürfen. Wird ein Bruttotarif vermittelt, ist unverzüglich die Auskehrung der Zuwendung durch den Versicherer an den Kunden nach zu veranlassen.

Also hakte die FDP nach und wollte wissen, wie die Bundesregierung sicherstellen will, dass der Versicherer die Provision nicht einbehält, ohne dass der Kunde eine Leistung erhält, wenn der Makler gegen Honorar vermittelt? Die Antwort auf diese Frage überrascht: „Bietet ein Versicherer Bruttotarife an, bei denen die Maklercourtage bereits mit eingepreist ist, schuldet der Kunde dem Versicherungsmakler keine zusätzliche Vergütung.“

(MG)

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben