Versicherungen

Vergleichsportale gewinnen – Versicherer verlieren

Der Internetgigant Google bevorzugt in den Suchergebnissen über die letzten Jahre zunehmend Vergleichsportale gegenüber klassischen Versicherern.

Demnach stellen die Vergleichsportale zunehmend eine echte Konkurrenz für Finanzdienstleister und Versicherer dar. Die geht aus einer nicht repräsentativen Analyse von zehn beliebten Versicherungs- und Finanzprodukten in Googles Top Ten Ergebnisliste von SEOcouch. Besonders prägnant zeigt sich dies am Beispiel “Rechtschutzversicherung”: Befanden sich fünf klassische Versicherer und drei Vergleichsportale unter den Top Ten, hat sich dieses Verhältnis drei Jahre später um 180 Grad gedreht, berichtet das IT-Magazin iBusiness. Demnach werden heute die 74.000 monatlichen Suchanfragen zum Begriff “Rechtsschutzversicherung” meist von den nun sechs gelisteten Vergleichsportalen abgegriffen.

Dagegen konnten sich nur noch zwei Versicherer in den Top Ten halten, so das Magazin weiter. Doch scheint diese Entwicklung nicht sonderlich überraschend zu kommen: Denn wer heute online nach Versicherungen oder Finanzprodukten sucht, will zunächst verschiedene Anbieter vergleichen, ehe er sich für einen entscheidet, konstatieren die Studienautoren.(vwh/td)

print

Tags: , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Was ist wichtig für die Anleger, wenn sie in den Aktienmarkt einsteigen?

Einstieg in den Aktienmarkt. Worauf müssen Anleger achten, wenn sie in Aktien investieren wollen?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben