Versicherungen

Unbürokratische Schadenregulierung für hohe Kundenzufriedenheit

Die Umfrage Unternehmer der Generali Versicherungen hat ergeben: Leistungen und Schnelligkeit bei der Schadenregulierung sind für Selbstständige die wichtigsten Aspekte bei der Auswahl von Gewerbeversicherungen. Auf die Frage, worauf sie bei einer Firmenversicherung am meisten Wert legen, gaben jeweils 45 Prozent der Befragten Leistungen sowie Schnelligkeit bei der Schadenregulierung an. Die Generali Versicherungen kommen diesem Wunsch mit ihrer unbürokratischen Schadenregulierung nach. "Nahezu alle Unternehmer sind auf eine schnelle Schadenregulierung angewiesen, um zerstörte Maschinen bzw. Einrichtungen zu ersetzen, damit der Betrieb wieder zum Laufen gebracht wird. Gleichzeitig haben Unternehmer in der Regel wenig Zeit und wünschen sich eine Versicherung, bei denen die Schadenregulierung ohne großen Aufwand verläuft", erklärt Maximilian Jetzlsperger, Bereichsleiter Schaden der Generali Versicherungen. "Anspruch der Generali Versicherungen ist es, unsere Kunden in dieser für sie oftmals prekären Situation gezielt zu unterstützen und einen reibungslosen Ablauf der Schadenregulierung sicherzustellen."

VIRTUELLES SCHADENSERVICE-CENTER FÜR HOHE ERREICHBARKEIT
Erster Baustein dabei ist die Bündelung sämtlicher Telefon- und Schriftanfragen im virtuellen Schadenservice-Center. Nach der Annahme erfolgt die Weiterleitung an den nächsten freien fachbezogenen Mitarbeiter. Das stellt eine gleichmäßige und effiziente Verteilung der Anfragen und hohe Erreichbarkeit bei fachlicher Kompetenz der Bearbeiter sicher. Spezialfälle gehen an den zweiten Baustein, die Generali Deutschland Schadenmanagement GmbH (GDSM). In der GDSM bündeln die Generali Versicherungen gemeinsam mit der AachenMünchener und der CosmosDirekt, die ebenso zur Generali Deutschland Gruppe gehören, Schadenregulierer und Kfz-Sachverständige, die vor Ort Besichtigungen durchführen. „Die große Anzahl an Experten, insgesamt rund 200, und deren professionelles Arbeiten tragen in hohem Maße dazu bei, eine hohe Kundenzufriedenheit sicherzustellen“, erläutert Jetzlsperger.

Er verweist dabei auch auf die Auszeichnungen der Generali Versicherungen, die sie im Bereich Firmenkundengeschäft erhalten haben. Zuletzt belegten sie bei der Studie „Industrieversicherungen“ des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ), die auch die Schadenregulierung untersuchte, den zweiten Platz. „Der Schadenfall ist der Moment der Wahrheit der Versicherer – dies gilt auch beziehungsweise insbesondere bei Firmenkunden. Die Untersuchung ist einer von vielen Belegen, die die Qualität der Generali Versicherungen bei der Schadenregulierung aufzeigen“, so Jetzlsperger.

Die Umfrage Unternehmer ist eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov unter 513 Selbstständigen in Deutschland im Auftrag der Generali Versicherungen. Hinter Leistungen sowie Schnelligkeit bei der Schadenregulierung landete auf dem dritten Platz ein günstiger Preis (38 %). Rund ein Viertel nannte einen persönlichen Ansprechpartner (24 %) als wichtigsten Aspekt. Es folgen Flexibilität bei der Vertragsgestaltung (23 %), ein individuelles Angebot (19 %), Kostentransparenz und eine gute Erreichbarkeit des Versicherers (14 %).

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben