Versicherungen

SDK wieder in der Spitzengruppe

Die Süddeutsche Krankenversicherung a. G. hat in diesem Jahr ihr gutes Ergebnis im unabhängigen Rating des map-Reports wiederholt und wurde erneut mit der Bestnote „mmm – hervorragend“ ausgezeichnet.

Hervorragende Ergebnisse beim map-Report: Die SDK // Foto: geralt / Pixabay

 

Auch in der Fairnessstudie von Focus Money, in der 2.200 Kunden privater Krankenversicherer befragt wurden, hat die SDK eine Platzierung in der Spitzengruppe erreicht und dies bereits zum siebten Mal in Folge.

Die Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK) gehört im Branchenvergleich zu den besten privaten Krankenversicherern in Deutschland. Sie erhielt vom map-Report wieder die Höchstnote „mmm – hervorragend“ und hat ihre Position in der Spitzengruppe der privaten Krankenversicherer erneut gefestigt. In der mittlerweile 18. Auflage des Ratings „Private Krankenversicherung“ (map-Report Nr. 900) werden verschiedene Bilanzdaten, Kennzahlen zu Serviceleistungen und Transparenz sowie Entwicklungen der Bestandsbeiträge (Voll- und Zusatzversicherung) analysiert. Der Vorstandsvorsitzende der SDK, Dr. Ralf Kantak, sieht in den wiederholten Auszeichnungen das Ergebnis der strategischen Ausrichtung der vergangenen Jahre. „Unsere Entwicklung zum Gesundheitsspezialisten schreitet immer weiter voran. Die vielfachen Auszeichnungen in verschiedenen Vergleichen und Kategorien zeigen, dass wir uns auf einem sehr guten Weg befinden“, so Kantak.

Hervorragende Ergebnisse in verschiedenen Bereichen

Besonders punkten konnte die SDK beim map-Report im Bilanzbereich u.a. mit ihrer hervorragenden Solvabilität und Nettorendite. In der Kategorie „Service und Transparenz“, in die beispielsweise Leistungen im Gesundheitsmanagement, aber auch Beschwerdequoten einfließen, schnitt die SDK ebenfalls hervorragend ab. „Gerade der Bereich Gesundheitsmanagement und Gesundheitsdienstleistungen ist für uns als Gesundheitsspezialist ein sehr wichtiges Feld, in dem wir uns in nächster Zeit stark weiterentwickeln werden“, betont Benno Schmeing, der im SDK-Vorstand neben der Kapitalanlage das Betriebsressort und den Bereich Gesundheitsmanagement verantwortet. Abgerundet wird das hervorragende Abschneiden der SDK im diesjährigen map-Report durch die gute Punktzahl in der Kategorie Verträge, in der sich die SDK insbesondere durch flexible Tarife und langfristig stabile Beiträge auszeichnet. Ein Baustein hierzu ist auch die neue Krankheitskostenvollversicherung der SDK „GesundheitsFair“, die im vergangenen Jahr auf den Markt gebracht wurde. „Mit der neuen Vollversicherung haben wir an unserem Prinzip des modularen Tarifwerks festgehalten“, so Schmeing. „Heutzutage ist es wichtiger denn je, den Kunden flexible Lösungen für jeden Lebensabschnitt zu bieten. Deshalb enthält unsere Vollversicherung viele Anpassungs- und Wechseloptionen. Das ist aus unserer Sicht nur fair und entspricht unserem Prinzip der Mitgliederorientierung“, unterstreicht Schmeing.

Die Fairness der SDK gegenüber ihren Kunden wurde kürzlich in einem weiteren Vergleich deutlich. Bei einer Studie des Analysehauses ServiceValue im Auftrag des Wirtschaftsmagazins FocusMoney zur Verbraucherfreundlichkeit erreichte die SDK unter 26 privaten Versicherern bereits zum siebten Mal in Folge die Spitzengruppe. In einer repräsentativen Online-Studie Anfang des Jahres wurden mehr als 2.200 Privatpatienten zu 25 Service- und Leistungsmerkmalen befragt. Beurteilt haben sie die Bereiche Leistungsabwicklung, Kundenberatung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktangebot und Kundenkommunikation. Die Teilwerte aus diesen Kategorien ergaben den Gesamt-Fairness-Wert, der bei der SDK zu den fünf besten der 26 untersuchten Unternehmen gehört.

(SDK)

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben