Versicherungen

Schadenprävention innovativ gedacht

Mit seinem Einsatz von Big Data erreichte der Konzern Versicherungskammer bei den internationalen Gartner Eye on Innovation Awards for Financial Services den zweiten Platz.

Digitalisierung - Zukunft

 

Der Konzern, der mit seinen Regionalmarken (Versicherungskammer Bayern, Saarland Versicherungen und Feuersozietät Berlin-Brandenburg) als Versicherer der Regionen tätig ist, überzeugte dabei in einem internationalen Bewerberumfeld in der Kategorie „Most Innovative Digital Business Model“.

Dr. Stephan Spieleder, Vorstand IT und Betriebsorganisation: „Für uns als öffentlicher Versicherer ist das eine großartige Auszeichnung, die einmal mehr unsere Vorreiterrolle in der digitalen Transformation bekräftigt und uns bestärkt, unseren eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.“

Um unstrukturierte Daten auswerten und firmeninterne Use Cases aufstellen zu können, hat der Konzern eine eigene Data-Analytics-Plattform aufgebaut.

„Als Versicherer besitzen wir aus der Historie heraus viele Daten. Mit unserer Plattform, auf der wir erstklassige Data-Analytics-Tools einsetzen, können wir aus diesen Daten neue Erkenntnisse gewinnen, die unseren Kunden einen Mehrwert bieten“, sagt Chief Data Officer Dr. Shivaji Dasgupta.

So entwickelte der Konzern zum Beispiel in Zusammenarbeit mit anderen öffentlichen Versicherern auf der Basis von historischen Kunden- und Wetterdaten ein Machine-Learning-Modell, das Elementarschäden an Gebäuden vorhersagen kann. Bei Wetterereignissen profitieren Kunden so frühzeitig von einem schnelleren Service, weil z.B. die Call-Center-Einheiten schon zuvor auf Grund der Prognose aufgestockt werden.

Das Besondere an dem Businessmodell: Es wird auch anderen Unternehmen aus der Banken- und Finanzbranche, insbesondere den öffentlichen Versicherern, zur Verfügung gestellt.

(Versicherungskammer)

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben