Versicherungen

PKV: Höchstbewertung für uniVersa

Das unabhängige Analysehaus MORGEN & MORGEN (M&M) hat ein umfangreiches PKV-Unternehmensrating durchgeführt und die Ergebnisse im September veröffentlicht

uniVersa ausgezeichnet © uniVersa

Die private Krankenversicherung (PKV) ist meist eine Entscheidung fürs Leben. Neben dem Preis, der Leistung und dem Service sollten auch die Unternehmenskennzahlen stimmen. Ein neues Unternehmensrating hat die Bilanzen der Anbieter auf den Prüfstand gestellt.

Im Vergleich zum Vorjahr wurde die Analyse von M&M  um weitere Kennzahlen erweitert und auf ein Benchmark-Verfahren umgestellt. Die neue Bewertungssystematik besteht nun aus einer Gesamtbewertung und den drei Teilratings Erfolg, Bestand und Sicherheit.

Neue Ratingbestandteile sind die Solvency-II-Kennzahlen im Teilrating Sicherheit sowie die Überzinsquote für das Teilrating Erfolg. Bei der Analyse kamen 13 Kennzahlen aus den Geschäftsberichten der letzten fünf Jahre von 30 Gesellschaften auf den Prüfstand.

Das Gesamtergebnis erfolgte nach einer fünfstufigen Sterneverteilung von sehr schwach bis ausgezeichnet. Die Höchstbewertung „Fünf Sterne/Ausgezeichnet“ erhielt die uniVersa, Deutschlands älteste private Krankenversicherung. Der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit konnte besonders bei der Eigenkapital- und Solvabilitätsquote überzeugen und erhielt die Auszeichnung bereits zum zweiten Mal in Folge.

print

Tags: , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben