Versicherungen

Netto-Versicherer myLife mit Umsatz- und Gewinnsprung

Bruttobeitragseinnahmen und Jahresüberschuss deutlich gestiegen  Einmalbeitragsgeschäft legt zu Kostenquoten gesenkt Gutes Kapitalanlageergebnis von 4,0 Prozent Die myLife Lebensversicherung AG befindet sich weiter auf Wachstumskurs: Wie aus den heute vorgelegten Zahlen zum Geschäftsjahr 2013 hervorgeht, konnte der auf provisionsfreie Netto-Tarife spezialisierte Versicherer sowohl die Bruttobeitragseinnahmen als auch den Jahresüberschuss deutlich steigern. So stiegen die Bruttobeitragseinnahmen von 46 Millionen Euro im Vorjahr auf nun knapp 56 Millionen Euro (+ 20,2 Prozent). Der Jahresüberschuss stieg auf insgesamt 1 Million Euro nach Steuern (2012: 0,8 Millionen Euro; + 29,2 Prozent). „Das gute Ergebnis zeigt, dass wir trotz schwieriger Rahmenbedingungen erfolgreich weiter unseren Weg gehen“, sagt Michael Dreibrodt, Vorstandsvorsitzender von myLife.

Verschiedene Wachstumstreiber

„Die Zunahmen im Geschäft gegen Einmalbeitrag sind zu einem Teil auf unser neues Produkt myLife Invest zurückzuführen, welches in 2013 in den Markt gebracht und gut angenommen wurde“, erläutert Michael Dreibrodt. Dabei handelt es sich um eine fondsgebundene Lebensversicherung gegen Einmalbeitrag, die dem Netto-Prinzip der Göttinger folgend nur minimale Verwaltungskosten und keinerlei Provisionen enthält. Das Neugeschäft insgesamt wuchs nach Anzahl um 7,9 Prozent.

Für weiteres Wachstum sorgte zudem die Übernahme eines Teilbestandes eines anderen Versicherers per 1.1.2013. Dabei handelt es sich um fondsgebundene Versicherungen sowie klassische Riesterrenten.

Insgesamt hatte myLife (bereinigt um die Anzahl der Kleinstverträge aus Kreditkarten) 106.584 (2012: 96.761) Verträge per 31.12.2013 im Bestand und konnte somit für das Berichtsjahr einen erfreulichen Anstieg von 10,2 Prozent verzeichnen.

Storno- und Verwaltungskostenquote sinken weiter

Die Storno- und Verwaltungskostenquoten konnten erneut gesenkt werden. So liegen die Verwaltungskosten nun bei 5,4 Prozent (2012: 5,8 Prozent). Im Geschäftsfeld Netto-Tarife liegen die Verwaltungskosten sogar nur bei 1,3 Prozent. Auch die Stornoquote – gemessen am statistischen Jahresbeitrag – ist mit 5,7 Prozent weiterhin rückläufig. Bezogen auf die Netto-Tarife liegt sie mit 4,2 Prozent eineinhalb Prozentpunkt niedriger.

Top-Positionen gehalten

Wie bereits im Vorjahr konnte auch 2013 trotz schwieriger Marktlage ein sehr gutes Kapitalanlageergebnis mit einer Netto-Verzinsung von 4,0 Prozent erzielt werden. Damit kann die Spitzenposition bei der Gesamtverzinsung der Überschussbeteiligung von 4,2 Prozent auch für 2014 gehalten werden. Eine weitere Toppositionierung hält das Unternehmen mit einer Solvabilitätsquote von 270 Prozent und verfügt damit über eine ausgezeichnete Kapitalstärke.

 

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben