Versicherungen

Itzehoer Versicherungen: Stabile Erfolgskurve

Beitragseinnahmen auf 586 Millionen Euro gestiegen – Zuwachsrate 6,2 Prozent über Branchendurchschnitt

Die Itzehoer-Erfolgskurve weist kontinuierlich nach oben: 2019 sind die Beitragseinnahmen auf 586 Millionen Euro gestiegen – eine Zuwachsrate, die mit 6,2 Prozent über dem Branchendurchschnitt liegt. „Immer mehr Menschen schenken uns ihr Vertrauen“, kommentiert Vorstandsvorsitzender Uwe Ludka die seit vielen Jahren ungebrochene Aufwärtsentwicklung.

2019 ist die Zahl der Verträge um rund 200.000 auf 3,157 Millionen gestiegen. Als kräftiger Wachstumsmotor tut sich die Kraftfahrzeugsparte hervor. Hier kletterte 2019 die Zahl der Verträge um über 60.000 auf 987.000.

Führender Schaden-Unfall-Versicherer in Schleswig-Holstein

Wachstum verzeichnet die Itzehoer auch in ihren anderen Sparten. „In Schleswig-Holstein ist die Itzehoer der führende Schaden-Unfall-Versicherer“, so Uwe Ludka. Im Jahr 2018 hatte die Itzehoer den Rechtsschutzbestand der Alte Leipziger übernommen. Die Integration konnte erfolgreich fortgesetzt werden. Die Zahl der Verträge in der Rechtsschutzsparte liegt insgesamt nahezu unverändert bei rund 345.000.

„Die Schaden-Quote ist erfreulicherweise von 72 Prozent auf 71 Prozent zurückgegangen“, so Uwe Ludka. Rückläufig war 2019 auch die Schadenhäufigkeit – die Menge an Schäden stieg nur um zwei Prozent und damit deutlich geringer als die Vertragsanzahl.

Hagel in München größtes Naturkatastrophenereignis

Dazu beigetragen hat die Tatsache, dass das Kerngebiet der Itzehoer – Schleswig-Holstein – auch 2019 von schweren Unwettern verschont geblieben ist. Aber auch außerhalb Schleswig-Holsteins hielten sich Stürme und Hagelschläge in Grenzen. Der Münchner Hagel zu Pfingsten war mit einem Gesamtaufwand von 3,2 Millionen Euro das größte Naturkatastrophenereignis der Itzehoer im Jahr 2019.

Für mögliche Großschäden der Zukunft ist die Itzehoer gewappnet: „Wir können wie im Vorjahr mehr als 20 Millionen Euro unseren Schwankungsrückstellungen zuführen“, so Uwe Ludka. Dabei handelt es sich um eine zweckgebundene Sicherheitsreserve. Das Konzernjahresergebnis bewegt sich mit rund sechs Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahres.

Erweiterungsbau für Hauptverwaltung

Die stetig steigende Erfolgskurve lässt auch Zahl der Beschäftigten kontinuierlich wachsen – 2019 von 801 auf 820. Neben den Itzehoer-Standorten in München (Rechtsschutz) und Köln (insbesondere Kfz-Online-Vertrieb über die Unternehmenstochter AdmiralDirekt) arbeiten mit 624 Beschäftigten die meisten in Schleswig-Holstein und diese im Wesentlichen am Standort Itzehoe.

Die dortige Hauptverwaltung wird derzeit um einen Erweiterungsbau mit Raum für 200 Arbeitsplätze ergänzt. 2022 soll das Neubauprojekt (Volumen: 28 Millionen Euro) fertiggestellt sein. „Damit legen wir auch ein klares Bekenntnis zum Standort Itzehoe ab“, sagt Uwe Ludka.

(Itzehoer Versicherungen)

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben