Versicherungen

Helmut Späth erhält Bundesverdienstkreuz

Ehrung für ehemaligen Finanzvorstand des Konzerns Versicherungskammer

Ministerpräsident Dr. Markus Söder übergibt das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Helmut Späth (v.l.n.r.).

Helmut Späth (67), ehemaliger stellvertretender Vorsitzender des Vorstands des Konzerns Versicherungskammer, hat heute vom Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, MdL, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt bekommen. Damit werden sein erfolgreiches Wirken für den Konzern Versicherungskammer und insbesondere sein bedeutender Beitrag zum kulturellen und musischen Leben in Bayern gewürdigt. Späth war 20 Jahre (von 1997 bis 2017) Mitglied des Vorstands des größten öffentlichen Versicherers, ab dem Jahr 2005 stellvertretender Vorsitzender. In seiner Funktion verantwortete er insbesondere das Finanzwesen mit den Kapitalanlagen und dem Rechnungswesen.

Neben seinem erfolgreichen unternehmerischen Wirken hat sich Späth mit hohem Engagement für die Förderung der Kultur eingesetzt. Er förderte in Persona das kulturelle Leben in Bayern, insbesondere im Bereich der klassischen Musik. Zudem hat Späth maßgeblich die Gründung der Versicherungskammer Kulturstiftung im Jahr 2014 begleitet und wirkte dort als Vorstand aktiv mit. Die Kulturstiftung veranstaltet u.a. im Kunstfoyer der Versicherungskammer Bayern in der Maximilianstraße jährlich mehrere Ausstellungen, die aufgrund ihrer Einzigartigkeit zu den Besuchermagneten zählen und Interessierten kostenlos zur Verfügung stehen. Zudem vergibt die Stiftung alle 2 Jahre den mit 30.000 Euro dotierten Bayerischen Museumspreis für haupt- und ehrenamtlich geführte Museen in Bayern. Auf Initiative von Späth setzt die Kulturstiftung darüber hinaus mit ihrem zeitgenössischen Konzertprogramm besondere Akzente und hat dabei insbesondere die Nachwuchsförderung im Blick. Auch außerhalb des Konzerns Versicherungskammer setzte Späth kulturelle Impulse; beispielsweise durch seine Mitgliedschaften im Kuratorium des Münchener Kammerorchesters, bei der Konzertgesellschaft München, den Freunden des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und der Gesellschaft der Hochschule für Musik und Theater. Schließlich hat Späth auch die Gründung der Versicherungskammer Stiftung im Jahr 2011 aktiv begleitet. Diese Stiftung widmet sich insbesondere der Förderung und Anerkennung des Ehrenamts.

(Konzern Versicherungskammer)

print

Tags: , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

[ascore] Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Was müssen Berater können?

Frankfurter Kreis: Frau Hägewald diskutiert mit Experten über den Anspruch an die bAV Berater.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

DKM Spezial: Tarife und Neuerungen bei den Versicherern

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben