Versicherungen

Gut geschützt auf der Piste

Ratgeber Versicherungen für Skifahrer und Snowboarder: Pulverschnee und Sonnenschein: Jetzt heißt es ab auf die Piste! Doch Vorsicht: Ein Unfall mit Skiern oder dem Snowboard kann böse Folgen haben - körperliche, aber auch finanzielle. Daher sind für den Spaß im Schnee nicht nur Helm und Skischuhe von Nöten, sondern auch eine gute finanzielle Absicherung. Zwei Versicherungen sollten Wintersportler, die sich auf die Piste begeben, auf jeden Fall haben: eine Privathaftpflicht- und eine Unfallversicherung.

Verursacht ein Wintersportler einen Unfall mit einer anderen Person, so muss er für den daraus entstehenden Schaden aufkommen. Dazu können Bergungs- und Behandlungskosten, Verdienstausfall, Ansprüche auf Schmerzensgeld und auch eine lebenslange Rente gehören. Bei einem Todesfall auf der Piste muss der Unfallverursacher zudem mit hohen Ersatzansprüchen der Hinterbliebenen rechnen. Gegen solche finanziellen Belastungen schützt eine Privathaftpflichtversicherung. „Wer schuldhaft einen Schaden verursacht, ist gesetzlich zum Schadenersatz verpflichtet und haftet mit seinem gesamten Vermögen. Eine Privathaftpflichtversicherung übernimmt Schadenersatzzahlungen aus fahrlässig herbeigeführten Schäden oder wehrt unberechtigte Schadenersatzansprüche ab“, erläutert Maximilian Jetzlsperger, Bereichsleiter Geschäftssteuerung Sach-/Unfall-/Haftpflicht der Generali Versicherungen.

Auch wenn Skifahren oder Snowboarden noch so viel Spaß bringt, sind Stürze leider keine Seltenheit. Wer sich vor den finanziellen Folgen von Knochenbrüchen und Bänderrissen oder Schlimmeren finanziell schützen will, sollte über eine Unfallversicherung verfügen. Ihre Leistungen sind vielfältig: Sie reichen von der Übernahme der Bergungskosten und einer finanziellen Soforthilfe über Schmerzensgeld bis zu einer Kapital- oder Rentenleistung im Invaliditätsfall. Eine Unfallversicherung schützt insbesondere auch dann, wenn bei fremdverschuldeten Unfällen der Verursacher nicht ermittelt werden kann.

„Ein Ski- oder Snowboardurlaub ist nicht ganz billig. Wer viel Geld dafür ausgibt, sollte letzten Endes beim Versicherungsschutz nicht sparen“, so Jetzlsperger. Er weist zudem darauf hin, dass die entsprechenden Versicherungen nicht teuer seien. Eine leistungsstarke Unfall- oder Privathaftpflichtversicherung, wie sie etwa die Generali Versicherungen bieten, seien günstig zu erwerben.

print
  • admin

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben