Versicherungen

bKV Guided Content

Interviewfragen an Dipl. oec. päd. Roland A. Budzisch, Fachbereichsleiter Versicherungen der GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG. Eine Preview des kommenden Guided Content für die Ausgabe Februar / März

Brauchen wir in Deutschland eine betriebliche Krankenversicherung (bKV)?

Roland A. Budzisch: Früher stand fast nur „die Maschine“ im Fokus der Arbeit von Unternehmen. Diese Maschinen werden gewartet und gepflegt. In einer Dienstleistungsgesellschaft hat das Humankapital die Maschine von der Bedeutung her längst abgelöst. Wie werden die Mitarbeiter gehegt und gewartet? Zwei Punkte sind hier wichtig: Qualifikation und Gesundheit. Mitarbeitergesundheit ist also ein Wirtschaftsfaktor.

Welche sind in der bKV die größten Herausforderungen für Vermittler?

Roland A. Budzisch: Zunächst sind bei Unternehmen die Sinne für die BKV zu schärfen. Der Kernsatz „gesunde Mitarbeiter leisten mehr!“ sollte durch die Vermittler verinnerlicht und gelebt werden.  Ist das geschafft, müssen „nur noch“ Beratungsprozesse und Lösungsmöglichkeiten trainiert werden.

Wie schätzen Sie aktuell den Anteil derjenigen Vermittler, die bKV Beratung machen, ein?

Roland A. Budzisch: Leider kann ich derzeit keinen flächendeckenden Anteil von Vermittlern entdecken, die eine Beratung zur betrieblichen Krankenversicherung ernsthaft leisten wollen und leisten können.

Allerdings ist die Tendenz steigend.

Schade ist es, wenn bei Vermittlern eine Art entweder/oder-Diskussion entsteht. Nach dem Motto: Entweder bAV oder bKV. Man kann das auch nett zuspitzen: wer sich nicht um die Gesundheit kümmert, braucht sich um seine Altersversorgung auch keine Gedanken zu machen. Die Themen gehören zusammen.

Sie kennen den Satz aus der bAV-Beratung: „Von der bAV habe ich erst in ferner Zukunft etwas, mich interessiert eher das Hier und Jetzt…“. Dem kann mit einer Beratung zur betrieblichen Krankenversicherung begegnet werden, denn diese kann sich sofort auswirken, wenn der Mitarbeiter jetzt krank wird, oder jetzt Zahnersatz benötigt.

Ist die Verbreitung der bKV eine Win-Win Situation für Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Vermittler?

Roland A. Budzisch: Ja! Der Vermittler erschließt sich neue Kundenpotenziale und stärkt aktiv seine bestehenden Kundenbeziehungen.

Der Arbeitgeber erhält gesündere Mitarbeiter, die mehr leisten und durch die besondere Wertschätzung motivierter und loyaler sind.

Der versorgte Mitarbeiter selbst profitiert natürlich am meisten von der bKV, denn er erhält eine bessere gesundheitliche Versorgung und somit mehr Lebensqualität und das meist ohne Gesundheitsfragen.

Wo wird Ihrer Meinung nach die betriebliche Krankenversicherung in 5 Jahren stehen?

Roland A. Budzisch: Die Beratung zur bKV wird zum Standardrepertoire eines jeden Vermittlers im Gewerbesegment gehören. Das Thema Gesundheit ist zu wichtig, als dass der Trend hin zur bKV-Beratung wieder umgekehrt werden könnte.

print

Tags: , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben