Versicherungen

AXA Partnerschaftsstudie 2019

Das ist den Deutschen in Sachen Partnerschaft wichtig

5688709 / Pixabay


Wie wichtig ist den Deutschen Partnerschaft – im Privaten und in Bezug auf Organisationen? Was macht eine gute Partnerschaft aus? Und in welchen Bereichen wünschen sich die Deutschen, häufiger als Partner gesehen und behandelt zu werden? Die repräsentative AXA Partnerschaftsstudie 2019, eine großangelegte Umfrage des Meinungsforschungsinstitut IPSOS im Auftrag der AXA Versicherung, spiegelt die Einschätzungen und Erwartungen der Deutschen.

Partnerschaften beeinflussen die Lebensqualität und prägen nicht selten das Leben an sich. In der Liebe und in der Lebensgemeinschaft sind sich Menschen nah, aber auch in vielen anderen Lebensbereichen ist das richtige Gegenüber von großer Bedeutung. Ob mit einem temporären Gesprächs- oder einem langfristigen Geschäftspartner, in einem Sprachtandem oder mit einem Mentor oder Sparringspartner im Beruf – mit dem richtigen Partner an der Seite fällt es vielen Menschen leichter, sich und ihre Ziele zu verwirklichen.

Partner schätzen den gemeinsamen Weg durchs Leben

Das zentrale Ergebnis der Studie: Partnerschaft spielt für 73 Prozent der Befragten eine große oder sogar eine sehr große Rolle. Durchaus überraschend: Männer (74 Prozent) räumen Partnerschaften in ihrem Leben sogar eine noch höhere Bedeutung ein als Frauen (71 Prozent). Auch die Lebensumstände und Erfahrungen haben damit zu tun, welchen Stellenwert Partnerschaft hat. In einer Ehe oder Lebensgemeinschaft bedeutet der gemeinsame Weg durch das Leben und den Alltag besonders viel. 92 Prozent der befragten Verheirateten und 89 Prozent der Befragten in einer Lebensgemeinschaft gaben an, dass Partnerschaft für sie eine große oder sehr große Rolle spielt. Bei den Singles hingegen sagten das nur 55 Prozent.

Wichtiger als beruflicher Erfolg: Freundschaft und Partnerschaft

Die Deutschen räumen Partnerschaften viel Raum in ihrem Leben ein (73 Prozent). Freundschaften (81 Prozent) sogar noch mehr. Deutlich weniger wichtig im Leben ist den Deutschen Prestige (19 Prozent) aber auch Erfolg im Beruf/bei der Arbeit (51 Prozent) wird vergleichsweise wenig Relevanz beigemessen. Die Werte Kontrolle/Sicherheit im Leben und Solidarität und Gemeinschaft sind für jeweils 66 Prozent relevant im Leben. Spaß/Freizeit sind 70 Prozent der Deutschen wichtig.

In einigen Punkten unterscheidet sich die Sichtweise der Geschlechter deutlich: Während sogar 85 Prozent der Frauen sagen, dass Freundschaft eine große oder sehr große Rolle in ihrem Leben spielt, sind es bei den Männern lediglich 76 Prozent.

Welche Werte in einer Partnerschaft wirklich zählen

Welche Anforderungen stellen die Deutschen an eine Partnerschaft? Ehrlichkeit wünschen sich fast vier von fünf Befragten (79 Prozent) in verschiedenen Lebensbereichen von einem Partner. Darüber hinaus ist den Deutschen wichtig, dass der Partner auch in schlechten Zeiten zu ihnen steht und sie so akzeptiert, wie sie sind (jeweils 76 Prozent). Auch Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit (74 Prozent) sowie der respektvolle Umgang miteinander (71 Prozent) sind von großer Bedeutung.

Nach einer Trennung steigt die Erwartungshaltung

Das Leben spielt einem manchmal übel mit, um so bedeutender werden Fairness und emotionale Nähe in einer Partnerschaft. Das zeigen die Antworten der Befragten, die getrennt von ihrem Partner leben, geschieden oder verwitwet sind. Sie wünschen sich mehr als der Durchschnitt Akzeptanz (84 Prozent), Ehrlichkeit (83 Prozent) sowie Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit (79 Prozent) in einer Partnerschaft. Auch Einfühlungsvermögen (66 Prozent) und Gleichberechtigung (59 Prozent) stehen bei ihnen höher im Kurs als beim Durchschnitt aller Befragten (60 und 54 Prozent).

Sicherheit in der Lebensmitte

Wer mitten im Berufsleben steht und eine Familie zu versorgen hat, für den ist Hilfe und Sicherheit in der Partnerschaft noch wichtiger. 73 Prozent der 30- bis 45-Jährigen ist es wichtig, dass der Partner unterstützt und hilft (alle Befragten: 68 Prozent). 60 Prozent wünschen sich, dass der Partner Schutz und Sicherheit gibt (alle Befragten: 55 Prozent).

Frauen erwarten mehr vom Partner

Bei den Wünschen an eine Partnerschaft zeigt sich ebenfalls: Die Geschlechter ticken unterschiedlich. Ehrlichkeit in der Partnerschaft ist Frauen (84 Prozent) wichtiger als Männern (74 Prozent). Außerdem legen jeweils 83 Prozent der Frauen Wert auf einen verlässlichen und zuverlässigen Partner (Männer: 66 Prozent), auf Respekt (Männer: 60 Prozent) und Akzeptanz (Männer: 68 Prozent).

Banken und Versicherungen vermehrt als Partner gewünscht

Partnerschaften streben die Deutschen in vielen Bereichen an – im privaten Kontext wie auch im Umgang mit Organisationen. Besonders wichtig ist ihnen, dass Banken (32 Prozent) und Versicherungen (26 Prozent) häufiger in der Rolle eines Partners auftreten. Hier liegt für Unternehmen das größte Potenzial, Partner im Leben ihrer Kunden zu sein. Partnerschaftliche Beziehungen mit Banken und Versicherungen sind den Deutschen wichtiger als in anderen Bereichen. Potenzial für partnerschaftliche Beziehungen sehen die Befragten auch bei Ärzten, Sanitätern und Pflegekräften (22 Prozent), Telekommunikation (18 Prozent), Polizei und Feuerwehr (17 Prozent), im Automobilbereich (15 Prozent), bei Supermärkten und Lebensmittelgeschäften (15 Prozent) sowie im Onlinehandel und bei Einzelhändlern (jeweils 13 Prozent). AXA hat den Auftrag erkannt:

„Wir streben eine langfristige Partnerschaft mit unseren Kunden an. Dafür sollten Kunden erleben, dass eine Versicherung ihre Bedürfnisse versteht und sie zuverlässig unterstützt, wenn es darauf ankommt. Denn am Ende möchten wir unseren Kunden ein Gefühl von Sicherheit geben, deshalb bieten wir immer mehr Präventions- und Unterstützungsangebote für unsere Kunden in allen Bereichen an“, so Alexander Vollert, CEO AXA Deutschland.

(AXA)

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben