Versicherungen

Auf und davon: Immer mehr Fahrräder werden geklaut

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland pro Stunde durchschnittlich 33 Fahrräder gestohlen – Fahrradversicherung hilft

Ruhig schlafen auch im Urlaub – wenn der Drahtesel draußen gegen Diebstahl bestens abgesichert ist

Der Fahrradklau geht um und die Polizei ist machtlos: Die Aufklärungsquote lag 2018 bei gerade einmal 9,3 Prozent. Das belegen die Zahlen der polizeilichen Kriminalstatistik 2018 des Bundeskriminalamts. Eine Fahrradversicherung hilft, wenn die Langfinger es auf offener Straße stehlen.

Hochwertige und teure Fahrräder werden in Deutschland immer beliebter. Im Jahr 2018 stieg ihr Durchschnittspreis um sieben Prozent auf 756 Euro, so eine Untersuchung des Zweirad-Industrie-Verbands. Gerade bei hochpreisigen Fahrrädern ist der Verlust besonders schmerzhaft.

Hausratversicherung springt ein

Das Fahrrad gehört grundsätzlich genauso zum Hausrat wie Möbel und Kleidung. Daher springt die Hausratversicherung ein. Diese greift, wenn das Fahrrad aus der Wohnung oder dem Fahrradkeller gestohlen wird. Räder werden aber viel öfter auf offener Straße gestohlen. „Um auch bei einem Fahrraddiebstahl im Freien abgesichert zu sein, ist der Einschluss einer eigenen Fahrradversicherung in die Hausratversicherung eine günstige Alternative“, rät Sigrid Reichardt, Hauptabteilungsleiterin für private und gewerbliche Sachversicherungen bei der Versicherungskammer Bayern.

Geringer Beitrag

Der Beitrag liegt etwa zwischen zehn und 40 Euro pro Jahr, abhängig vom Wohnort. In München zum Beispiel kostet dieser Einschluss in die Hausratversicherung gerade mal etwa 18 Euro im Jahr – unabhängig davon, wie teuer das Fahrrad bei der Anschaffung war. Versichert sind dann automatisch alle Fahrräder der Familie.

Ein gutes Sicherheitsschloss ist unerlässlich, um sein Fahrrad zu schützen. Daher sollte man nicht an einem guten Fahrradschloss sparen. Trotz hoher Sicherheitsmaßnahmen können Diebe erfolgreich sein. Reichardt rät, die Schlösserreste aufzuheben. Der Radler sollte die Polizei verständigen und seine Versicherung benachrichtigen. „Damit diese zahlt, muss das Fahrrad mit einem Schloss gesichert worden sein“, sagt Reichardt abschließend.

Tipps

Wichtig im Falle eines Diebstahls: Schlösserreste aufheben, die Polizei benachrichtigen und die Versicherung informieren (weitere Infos: https://www.vkb.de/content/magazin/beruf-freizeit/fahrraddiebstahl/index.html). Tipps zur Fahrradsicherung gibt es von der Polizei: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch/diebstahl-von-zweiraedern/sicherung-von-zweiraedern/. Sinnvoll ist auch der polizeiliche Fahrradpass, den es mittlerweile auch als App gibt (https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch/diebstahl-von-zweiraedern/fahrradpass-app/). Wie man ein gestohlenes Fahrrad zurückbekommen könnte, findet man ebenfalls im Internet unter https://www.ilockit.bike/de/fahrrad-app-gegen-diebstahl/.

(Konzern Versicherungskammer)

print

Tags: , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Die Mixed Champions Tour 2022
-
Die Mixed Champions Tour 2022: Sollte man jetzt in digitale Werte investieren?

Die Kurse sind im Keller, vielen Unternehmen rund um die digitale Welt geht es dennoch sehr gut.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2022

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben