Versicherungen

ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung passt Überschussbeteiligung für 2018 an

Die ALTE LEIPZIGER Leben reagiert auf das anhaltend schwache Zinsniveau an den Kapitalmärkten und passt die Überschussbeteiligung für das kommende Jahr an.

Persönliche Beratung bei Altersvorsorge bevorzugt

Bei den neuen Rentenversicherungen AL_RENTEFlex und AL_RENTEKlassikPur erhält das im Sicherungsvermögen der ALTE LEIPZIGER Leben angelegte Kapital 2018 eine Gesamtverzinsung in Höhe von 3,10 % (Vorjahr: 3,35%). Für die klassischen Rentenversicherungen, die weiterhin im Kollektivgeschäft (bAV) angeboten werden, wird 2018 eine Gesamtverzinsung von 2,90 % (Vorjahr: 3,15%) ausgewiesen. Ältere Tarifgenerationen erhalten weiterhin den vertraglich vereinbarten höheren Garantiezins.

Moderne Rentenversicherung seit Anfang 2017: Produktabsatz vielversprechend

Die Vorzüge aus der klassischen und der fondsgebundenen Produktwelt wurden Anfang 2017 in einer neuen Produktgeneration, der AL_RENTEFlex , zusammengeführt. Die moderne, flexible Rentenversicherung verbindet, je nach Kundenwunsch, Garantien mit der Möglichkeit zur Anlage in Fonds, um Rendite-Chancen an den Börsen zu nutzen. Die neue, moderne Rentenversicherung wird seit Jahresmitte auch als Basisrente angeboten. Für Privatkunden und die betrieblichen Altersvorsorge wurde zusätzlich AL_RENTEKlassikPur als reines Garantieprodukt eingeführt.

Sehr gutes Rating durch S&P

Wie die Branche insgesamt, hat auch der ALTE LEIPZIGER-HALLESCHE Konzern in diesem Jahr zum ersten Mal Angaben zur Höhe der Eigenmittelausstattung veröffentlicht. Die Solvabilitätsquoten lagen, ohne dass die Anwendung von Übergangsmaßnahmen oder Volatility Adjustment erforderlich war, jeweils deutlich über der gesetzlichen Vorgabe von 100 %. Bei der ALTE LEIPZIGER Leben lag die Solvenzquote bei 289 %. Die Finanzstärke der Gesellschaften ist nach den Eigenmittelvorgaben von Solvency II als sehr gut einzustufen. Das bestätigte ebenfalls das kürzlich veröffentlichte Rating von Standard & Poors. Hierbei wurde die Finanzkraft der ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung erneut mit A bewertete und den Ausblick auf „stabil“ heraufgestuft.

(Alte Leipziger)

print

Tags: , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

[ascore] Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Gewerbeprotekt: die richtige Antwort auf die Gewerbeabsicherung.

One-on-One – das Expertengespräch von Mein Geld TV: Isabelle Hägewald, im Interview mit Herrn Ralf Dietrich von der Gothaer zum Thema Gewerbeabsicherung.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

DKM Spezial: Tarife und Neuerungen bei den Versicherern

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben