Versicherungen

Agenturvertrieb nutzt digitalen Axon-Assistenten zur Neukundenansprache

Schnelle Informationsgewinnung und mehr Zeit für Kunden

Free-Photos / Pixabay

Seit Jahresbeginn nutzt der Agenturvertrieb der Versicherungskammer Bayern den digitalen Vertriebsassistenten von Axon Insight. Dieser macht es möglich, Geschäftsbeziehungen mit Dritten oder bislang unbekannte Unternehmensbeteiligungen von Gewerbekunden digital auszuwerten: Ein intelligenter Beziehungsalgorithmus sorgt dabei für Transparenz in Kontakt- und Kundenbeziehungen. Die Rechercheergebnisse werden zur Neukundenansprache und zum Ausbau bestehender Kundenkontakte genutzt.

Während der Vertrieb bisher ausschließlich auf das direkte Wissen der Vermittler setzte, kommt mit dem digitalen Assistenten von Axon eine neue Komponente hinzu. In Echtzeit liefert das Assistenzsystem Daten, die mittels intelligenter Netzwerk- und Potenzialanalysen aufbereitet werden. Das hat entscheidende Vorteile und sichert einen Informationsvorsprung unter den verschärften Marktbedingungen der Branche. „Wir nutzen die digitalen Möglichkeiten für eine gezielte Neukundenansprache“, sagt Klaus Schneider, Vertriebsdirektor im Agenturvertrieb der Versicherungskammer Bayern. „Es werden sehr einfach Verbindungen zur Kontaktanbahnung sichtbar, die sich sonst nur sehr mühsam ermitteln lassen.“

Die Analyse von Bestandskunden zeigt, wie Unternehmen über Beteiligungs- und Eigentumsverhältnisse miteinander verbunden sind und wie viel Geschäftspotenzial in der Firmengruppe vorhanden ist. Hierzu werden öffentlich zugängliche Informationsplattformen, wie etwa das Handelsregister, ausgewertet und die gewonnenen Daten nach ausgewählten Kriterien geclustert. Das reduziert den Research-Aufwand für die Informationsgewinnung auf ein Minimum. Gleichzeitig haben die Vermittler mehr Zeit, sich um den Kunden und dessen individuelle Bedürfnisse zu kümmern. „Produkte im Gewerbe- und Firmenkundensegment sind vielfach erklärungsbedürftig und erfordern eine professionelle Positionierung durch den Versicherungsexperten“, sagt Almir Adrovic, Head of Business Development und Mitglied der Geschäftsleitung der Axon Insight AG. Der digitale Assistent verschafft dem Vertrieb die dafür notwendigen Zeitfenster.“

Im Bereich der Digitalisierung und Innovation arbeitet der Konzern Versicherungskammer überaus erfolgreich in unterschiedlichen Initiativen und richtet seine Vertriebswege, Produkte und Prozesse fortlaufend auf die Bedürfnisse ihrer Kunden aus. Er arbeitet dafür eng mit Startups zusammen, setzt Data Analytics ein und testet neue Geschäftsmodelle.

(Versicherungskammer)

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben