Sachwerte / Immobilien

WBG: Neubau über dem Palmenhofbunker

Im Auftrag der Stadt Nürnberg hat die WBG KOMMUNAL GmbH die Bebauung des Palmenhofes, Spittlertormauer 30, geplant und auch die Realisierung durchgeführt

Catrin Töllner, wbg Nürnberg. Motiv 1: wbg-Geschäftsführer Ralf Schekira übergibt symbolisch den Schlüssel an KiTa-Leiterin Julia Geier (von links). Beste Wünsche kamen auch von FCN-Kommunikationschefin Katharina Fritsch und Pfarrer Hannes Schott. © wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen

Mit sehr aufwändigen Maßnahmen wurde von der WBG der unter dem Neubau liegende, denkmalgeschützte Palmenhofbunker gesichert und weiterhin zugänglich gehalten. Entstanden sind ein fünfgeschossiges Gebäude mit acht freifinanzierten Mietwohnungen und ein zwei-gruppiger Kindergarten.

Das Gebäude orientiert sich im Maß der baulichen Nutzung an der umliegenden Bebauung. Die Innenhoffläche fügt sich durch intensive Begrünung und die Nutzung (eine einfache Sandspielfläche und eine Hängematte) in das Altstadtquartier ein. Die nachzuweisenden Außenspielflächen des Kindergartens wurden hinter der Stadtmauer errichtet. Insgesamt wurden 3,5 Mio. € investiert.

Das Gebäude wurde zwischenzeitlich von der wbg Nürnberg GmbH Immobilienunter-nehmen erworben. Die Wohnungen sind alle vermietet und der Kindergarten hat den Betrieb aufgenommen. Betreiber ist die evangelische Kirchengemeinde St. Jakob.

Gemeinsam mit der wbg Nürnberg wurde nun mit dem 1. FCN eine Kooperation begonnen, in deren Verlauf zunächst einmal monatlich Fachpersonal des 1. FCN ein Bewegungs- und Spielangebot gemacht wird. Dazu gibt es eine umfangreiche Ausstattung mit einer Vielzahl von FCN- Accessoires. Dazu wurde der Garderobenbereich entsprechend durch den FCN gestaltet.„Der WBG KOMMUNAL GmbH ist es gelungen, in einem komplexen Umfeld eine denkmalfachlich und städtebaulich gute Lösung zu konzipieren, die eine Lücke im Gefüge der Altstadt schließt und vor allem viel Raum für die Kinder des Quartiers schafft. Gleichzeitung starten wir als wbg Nürnberg eine Kooperation mit dem FCN – einerseits zum Wohle der Kinder und andererseits hoffentlich zur Nachwuchsgewinnung“, betonte wbg-Geschäftsführer Ralf Schekira im Rahmen der Schlüsselübergabe.

Infos hier

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Ein Fonds zur Ergänzung der Altersvorsorge?

In der Diskussion ist aktuell die Auflage eines staatlichen Fonds zur Ergänzung der Altersvorsorge.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben