Sachwerte / Immobilien

Union Investment erzielt starkes Ergebnis im Vermietungsgeschäft 2018

• Neu- und Nachvermietungen über 854.000 m2 • Über die Hälfte der Vermietungsleistungen entfällt auf Deutschland • Anteil der Nachvermietungen bei rund 77 Prozent

Clker-Free-Vector-Images / Pixabay

Union Investment hat im Jahr 2018 gewerbliche Immobilienflächen mit einem Gesamtumfang von 854.000 m2 neu- und nachvermietet. Dieses Ergebnis bewegt sich auf einem ähnlich hohen Niveau wie die Bilanz des Vorjahres, die 867.000 m2 auswies. Mit 56 Prozent entfiel der überwiegende Teil der Vermietungsleistungen auf Immobilien in Deutschland. Weitere europäische Standorte schlugen mit 33 Prozent zu Buche, außereuropäische Objekte vereinten 11 Prozent der Gesamtvermietungsleistung 2018 auf sich. Die Neu- und Nachvermietungen sichern den Fonds eine aggregierte jährliche Nettomiete von rund 201 Millionen Euro.

„Die verschiedenen Regionen in unserem Portfolio haben 2018 unterschiedliche Anforderungen an unsere Asset-Management-Einheiten gestellt. Mit unseren spezialisierten Teams haben wir diese Herausforderungen hervorragend gemeistert und den Immobilienfonds von Union Investment damit eine Gesamtvermietungsquote von 96,6 Prozent zu lukrativen, den Märkten angemessenen Mietkonditionen gesichert. Die Stärke der globalen Immobilienmärkte spiegelt sich in unserem Portfolio deutlich wider“, sagt Volker Noack, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH.

Nachvermietungen dominieren in Deutschland

In Deutschland lag der Schwerpunt eindeutig auf Nachvermietungen, um Bestandsmieter auf hohen Mitniveaus langfristig an die Objekte zu binden. Von den 475.000 m2 Vermietungsleistungen entfielen 73.000 m2 auf Neuvermietungen. Das entspricht einem Anteil von 15 Prozent. Die größte Neuvermietung über rund 9.200 m2 war der Einzug des Hotelbetreibers Motel One in die Riem Arcaden in München nach Fertigstellung einer Projektentwicklung zur Erweiterung des Objekts. Außerdem konnten beispielsweise 5.300 m2 im Shopping Center „DAS ES!“ in Esslingen, 3.200 m2 in einem Logistikzentrum in Norderstedt bei Hamburg und 2.200 m2 an Bauhaus in Hannover vermietet werden. Aufgrund der hohen Vermietungsquote wurden überwiegend Neuvermietungen kleiner Flächen registriert. So hat das deutsche Büroportfolio etwa eine Rekordauslastung von 98 Prozent erreicht.

Höhere Neuvermietungsquoten in Europa und Amerika

In den übrigen europäischen Märkten lag der Anteil der Neuvermietungen mit 30 Prozent deutlich höher, in den außereuropäischen Märkten erreichte er sogar 40 Prozent der Vermietungsleistungen im Jahr 2018. Neben dem Abbau vereinzelter Leerstände war mit den Neuvermietungen in der Regel die Gelegenheit zu Mietsteigerungen gegeben, um die Ertragskraft der Immobilienfonds weiter zu erhöhen.

In den europäischen Ländern außerhalb von Deutschland hat Union Investment 286.000 m2 neu- und nachvermietet. Mit 63.000 m2 entfiel der größte Teil davon auf den polnischen Markt. Neben den erfolgreichen Vermietungen im Bürobereich liegt das vor allem an den großen Shopping Centern in Polen, die Union Investment im Bestand hat. Bemerkenswert ist zudem die hohe Vermietungsaktivität in den Benelux-Ländern mit Neu- und Nachvermietungen über 55.000 m2. Auf Rang drei folgt Frankreich mit einer Vermietungsleistung von 32.000 m2, knapp vor Österreich mit 30.000 m2. In Österreich lag zudem die Neuvermietungsquote mit rund 50 Prozent besonders hoch. Allein 7.000 m2 wurden in der Büroimmobilie Euro Plaza 4 neu vermietet.

In den außereuropäischen Märkten dominierten aufgrund der Portfoliogröße erneut die USA mit Neu- und Nachvermietungen über 56.000 m2, gefolgt von Mexiko mit Vermietungsleistungen über 28.000 m2. In den USA vereinten allein die drei Objekte 140 Broadway in New York, 111 South Wacker Chicago und Ten 10th Street Atlanta rund 34.000 m2 Vermietungsleistung auf sich, rund die Hälfte davon waren Neuvermietungen. Im asiatisch pazifischen Raum waren Neu- und Nachvermietungen über rund 5.000 m2 im Vision Crest Commercial in Singapur und rund 3.000 m2 in der Büroimmobilie Glass City Harumi die größten Vermietungsleistungen im Jahr 2018.

(Union Investment)

print

Tags: , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben