Sachwerte / Immobilien

RLI Investors kauft hochmoderne DHL-Immobilie für RLI Logistics Fund–Germany II

RLI Investors (RLI), ein unabhängiger Asset- und Fondsmanager und Spezialist für Logistikimmobilien, hat für das Portfolio des RLI Logistics Fund–Germany II ein im Jahr 2018 fertiggestelltes Umschlagzentrum in Neumünster in einer Off-Market-Transaktion erworben

Free-Photos / Pixabay

Verkäufer der hochmodernen Liegenschaft ist die Grundstücksgesellschaft Donaubogen Drei mbH, eine Gesellschaft von Property Team und Wegner Immobilien aus Hamburg. Das auf einem 15.000 Quadratmeter großen Grundstück gelegene Objekt hat insgesamt rund 3.000 Quadratmeter Hallen- und Bürofläche. Sie wurde von der Deutschen Post Immobilien GmbH für ihren Nutzer DHL Express für einen festen Zeitraum von 15 Jahren angemietet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
DHL betreibt in Neumünster ein Umschlagzentrum für Express-Sendungen für Schleswig-Holstein. Die Immobilie ersetzt den bisherigen DHL-Express-Standort in der Stadt, der aufgrund des in den vergangenen Jahren massiv gestiegenen Sendungsvolumens zu klein geworden ist. Das Umschlagzentrum befindet sich im größten Industriegebiet Schleswig-Holsteins in Neumünster-Süd, in dem sich weitere, teils internationale, Logistik- und KEP-Dienstleister angesiedelt haben.

RLI wurde in juristischen Fragen von der Rechtsanwaltskanzlei Glock, Liphart, Probst und in technischen Fragen von BrandBerger beraten. Der Verkauf erfolgte durch Lütgen Breiholdt Immobilien GmbH & Co. KG. Das Property Management übernimmt TÜV Süd.

Mit diesem Erwerb ist das Portfolio des offenen Spezial-AIF RLI Logistics Fund-Germany II auf sechs Immobilien gewachsen. Der Fonds, an dem sich institutionelle Anleger innerhalb des dritten Closings weiterhin beteiligen können, investiert in Core/Core+-Logistikimmobilien innerhalb Deutschlands. Er hat ein Ziel-Investitionsvolumen von 400 Millionen Euro. 173 Millionen Euro wurden bereits investiert. Sechs weitere Objekte befinden sich in der Ankaufsprüfung.

(RLI Investors)

print

Tags: , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

[ascore] Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Lipper Fund Awards from Refinitiv Germany 2019 Genève Invest (Europe) S.A.

Mein Geld TV: Isabelle Hägewald auf den Lipper Fund Awards from Refinitiv 2019 im Gespräch mit Thomas Freiberg, Hans-Walter Müller, Geschäftsführer Niederlassung in Luxemburg Genève Invest (Europe) S.A. und Helge Müller Portfoliomanager und Chief investment officer von Genève Invest (Europe) S.A.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2019

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben