Sachwerte / Immobilien

QH Track in der Europacity Berlin wird von Townscape fertiggestellt

Der Projektentwickler Townscape übernimmt künftig neben eigenen Projekten auch die Umsetzung von Bauvorhaben Dritter

© Europacity Berlin

Als erstes Projekt konnte die Fertigstellung des Großprojekts QH Track direkt am Berliner Hauptbahnhof akquiriert werden. Auftraggeber sind die Projektgesellschaften des QH Track, welche sich im Eigentum von Fonds befinden, die von Oaktree Capital Management beraten werden.

Als Teil des neu entstehenden Quartiers soll das Bürohausensemble die Europacity nach Westen hin abschließen und nach seiner Fertigstellung rund 133.600 Quadratmeter Bruttogeschossfläche umfassen. Damit entfallen etwa drei Viertel der Büroflächen im Quartier Heidestraße auf das QH Track.

„Mit dem QH Track stellen wir einen bedeutenden Baustein des Quartiers Heidestraße fertig. Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns von Oaktree entgegengebracht wird. Zugleich ist die Übernahme des Management-Mandats ein wichtiger Meilenstein für Townscape: Künftig werden wir nicht nur eigene Projektentwicklungen realisieren, sondern auch als Service Developer Projekte umsetzen“, sagt Thomas Schiffer, geschäftsführender Gesellschafter von Townscape.

Das QH Track bietet mit flexiblen Flächenzuschnitten Raum für verschiedene Nutzungskonzepte. Neben dem Softwareunternehmen SAP konnte bereits die Volkswagen-Tochter Cariad SE sowie die Adler Group als Mieter gewonnen werden.

Dementsprechend steht auf der diesjährigen MIPIM für die Townscape-Gründer Henrik Sassenscheidt, Sebastian und Philipp Grabianowski sowie Thomas Schiffer neben den aktuellen Townscape-Projekten auch das Geschäftsfeld Service Development im Fokus der Gespräche.

Infos hier

print

Tags: , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum bietet die bKV ein großes Vertriebspotential?

Die bKV wächst zwar stark, ist aber völlig unterrepräsentiert in den Unternehmen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben