Sachwerte / Immobilien

Primus Valor Rekordjahr 2017

Das Mannheimer Emissionshaus Primus Valor steigerte 2017 das eingeworbene Eigenkapital auf rund 50 Millionen Euro und erhöhte das in seinen Fonds investierte Kapital auf 300 Millionen Euro

Wohnimmobilien/ Kredit

Das Mannheimer Emissionshaus Primus Valor hat 2017 sein Platzierungsvolumen erneut gesteigert. Rund 50 Millionen Euro Eigenkapital wurden eingeworben und das investierte Kapital auf 300 Millionen Euro erhöht. 2018 soll die gute Leistung mindestens bestätigt werden.

Grundstein für weiteres Wachstum gelegt

Das Jahr 2017 ist damit das erfolgreichste in der Unternehmensgeschichte. „Das ist neben dem funktionierenden Konzept auch auf die hohe Transparenz der Beteiligungen zurückzuführen“, sagt Grundler. Mit der 2017 gegründeten Schwestergesellschaft Alpha Ordinatum GmbH (KVG) ist zudem der Grundstein für weiteres Wachstum gelegt. „Die Zahlen zeigen, dass sich unser Konzept der Konzentration auf Wohnimmobilien in B- und C-Lagen auszahlt“, sagt Gordon Grundler, Vorstand der Primus Valor AG. Die Nachfrage seitens der Investoren ist dabei ungebrochen, das Volumen des aktuellen Beteiligungsfonds ImmoChance Deutschland 8 Renovation Plus (ICD 8) wurde bereits dreimal erhöht, zuletzt im Januar 2018.

Mehr als 20 Prozent sind Re-Investments

Die Ergebnisse für die Anleger sind dabei hervorragend: Der 2015 aufgelegte und im Mai 2016 ausplatzierte ImmoChance Deutschland 7 Renovation Plus (ICD7) schüttete 2017 alleine 29 Prozent (pro rata temporis) der Investitionssumme an Anleger aus. Ursprünglich war für 2017 lediglich eine Ausschüttung von 6,5 Prozent prospektiert. „Obwohl wir seit Jahren stets prospektgemäß oder höher ausschütten, ist eine Sonderausschüttung von 22,5 Prozent binnen kürzester Zeit ein großer Erfolg für alle Beteiligten“, sagt Grundler.

Der Erfolg der Vorgängerfonds zeigt sich auch in der Anlegerstruktur des aktuellen ICD 8: Mehr als 20 Prozent der Investitionen sind Re-Investments, rund 40 Prozent der Anleger haben bereits zuvor mit Primus Valor investiert. Und der Volumenzuwachs ist ein Vorteil nicht nur für neue, sondern auch für die bestehenden Anleger. „Durch die Streuung auf weitere Objekte an neuen Standorten kann die Sicherheit weiter erhöht werden“, sagt Grundler.

Viele interessante Projekte in der Pipeline

2018 strebt Primus Valor ein weiter stetig wachsendes Geschäft an. „Trotz der starken Anstiege der Immobilienpreise haben wir aus unserem Research noch viele sehr interessante Projekte und Immobilienportfolios in der Pipeline“, sagt Grundler. „Diese werden wir 2018 genauer anschauen und zugreifen, wo wir die besten Chancen sehen.“

(Primus Valor)

print

Tags: , ,

Guided Content

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

[ascore] Auszeichnung

VersicherungEN

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Altersvorsorge
-
Altersvorsorge

Mit dem Thema Altersvorsorge gehört Deutschland in Europa zu den Schlusslichtern.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2018

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | im iKiosk kaufen | alle Ausgaben