Sachwerte / Immobilien

Immobilienpreise steigen langsamer

Der Preisanstieg im deutschen Immobilienmarkt wird sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen, allerdings mit deutlich verminderter Geschwindigkeit.

Immobilienpreise steigen weiter - aber der Schwung lässt nach

 

Trotz moderater Überbewertungen sieht das LBBW Research in einer aktuellen Studie weiter keine Anzeichen für eine Blasenbildung.

Die seit Mitte 2010 anhaltenden Preissteigerungen am deutschen Immobilienmarkt haben sich auch im vergangenen Jahr fortgesetzt. „Die Preise am Gesamtmarkt stiegen 2017 um durchschnittlich 8 Prozent, wobei Wohnimmobilien um 8,3 Prozent und Gewerbeimmobilien um 7 Prozent zulegten“, sagt Uwe Burkert, Chefvolkswirt der LBBW. Er rechnet damit, dass sich diese starken Preissteigerungen abschwächen, sieht aber weiterhin Luft nach oben: „Trotz der Preissteigerungen der vergangenen Jahre befinden wir uns noch nicht auf dem Höhepunkt.“

Wohnungspreise haben sich seit 2010 verdoppelt

Seit 2010 sind die deutschen Immobilienpreise insgesamt um 45 Prozent gestiegen. Mit einem Plus von 48 Prozent hat der Wohnimmobilienmarkt dazu besonders beigetragen. Dies ist im europäischen Vergleich allerdings noch immer moderat, sagt Burkert. In den vergangenen Jahrzehnten waren die Preise in anderen europäischen Staaten wie Spanien, Irland oder Großbritannien gestiegen, während sie in Deutschland bis 2010 stabil blieben. „Das ist vor allem auf die relativ konservative Finanzierungsstruktur mit langen Zeiträumen, fixem Zins und regelmäßigen Tilgungen zurückzuführen“, urteilt Burkert.

In der am Montag in Stuttgart veröffentlichten Studie untersuchte das LBBW-Research die Entwicklung in den sieben größten deutschen Metropolen, den nächstgrößeren 127 Großstädten und schließlich in Gesamtdeutschland. Basis der Analyse war der LBBW Hauspreisindikator. Dieser ergibt sich aus dem Mittelwert der drei Teilindikatoren „Reale Hauspreisentwicklung“, „Preis-Einkommens-Verhältnis“ sowie „Preis-Miet-Verhältnis“, und wird jeweils mit dem langfristigen Trend seit 1990 verglichen. „Dabei zeigt sich, dass in den Top-Sieben-Städten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart eine Überbewertung von 38 Prozent herrscht“, sagt Burkert. Als einen der Gründe dafür hat das LBBW Research die anhaltende Urbanisierung ausgemacht. Aufgrund ihrer Marktgröße sind die deutschen Top-Sieben-Städte für Investoren aus dem In- und Ausland attraktiv. Auch Eigentumswohnungen sind vor allem wegen der unterschiedlichen Preisentwicklung deutlich höher bewertet als Einfamilienhäuser, zeigt der Hauspreisindikator.

Keine Blase trotz Überbewertung

Preisblasen sieht das LBBW Research aber bislang nicht, weil Immobilien gemessen an wichtigen Kennzahlen weiter unterhalb des langfristigen Durchschnitts bewertet seien. Auch das Kreditwachstum lag am Ende des ersten Quartals 2018 mit 4,7 Prozent immer noch knapp unter dem langfristigen Durchschnitt seit Januar 1982 bis heute. Dieser liegt bei 4,8 Prozent. Es werden also derzeit nicht übermäßig viele Immobilienkäufe finanziert. „Um von einer Blase zu sprechen, müsste es neben einem überzogenen Bewertungsniveau auch viele spekulative Käufe auf Pump geben“, sagt Burkert. „All das ist nicht der Fall. Allerdings sind die Voraussetzungen für das Entstehen einer Blase zweifellos vorhanden.“ Dafür spreche etwa das anhaltende Niedrigzinsumfeld, das insbesondere institutionelle Anleger auf der Suche nach einer auskömmlichen Rendite bei Immobilien zugreifen lasse. Momentan jedoch seien zwar die Wohnungspreise in den sieben wichtigsten deutschen Metropolen übertrieben hoch – nicht jedoch in den kleineren untersuchten Städten.

(LBBW)

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben