Sachwerte / Immobilien

HERECON feiert Richtfest von Wohn- und Gewerbeobjekt in Biberach

Auf rund 9.660 Quadratmetern Bruttogeschossfläche entstehen bis Ende des Jahres 48 Wohn- und drei Gewerbeeinheiten

Baustelle Heusteige 1 © HERECON

Ende Juli feierte der bundesweit agierende Projektentwickler HERECON mit Sitz in Bernau (Chiemsee) das Richtfest für ein Wohn- und Gewerbeprojekt in Biberach an der Riß.

Auf einer Grundstücksfläche von rund 6.618 Quadratmetern entstehen 48 Zwei- bis Vierzimmer-Wohnungen und drei Ladeneinheiten. Die Fertigstellung des Objekts ist für Ende 2022 geplant.

HERECON entwickelt zusammen mit dem bauausführenden Architekturbüro Redle Architekten in der Heusteige 1 im baden-württembergischen Biberach auf rund 9.660 Quadratmetern Bruttogeschossfläche ein Wohn- und Gewerbeensemble mit 72 Tiefgaragenstellplätzen.

Vermietung schon vor Grundsteinlegung

Die 48 hochmodernen Wohneinheiten verteilen sich auf drei fünfgeschossige Gebäuderiegel und bilden so ein architektonisch wertvolles Stadtquartier im Südosten der Innenstadt.

Der Grundstein für das Projekt wurde im April 2021 gelegt. Die im Erdgeschoss befindlichen Ladeneinheiten sind bereits vor Grundsteinlegung an denn’s Biomarkt, eine Rossmann-Filiale und die lokal ansässige Bäckerei Eisinger vermietet worden.

Trotz Lieferengpässen im Zeitrahmen

Christian Biebl, technischer Projektleiter und Projektsteuerer der HERECON: „Wir freuen uns sehr, dass wir trotz der turbulenten Zeiten inklusive Lieferengpässen, steigenden Material- und Energiekosten sowie Fachkräftemangel mit unserem Projekt in der Heusteige 1 gänzlich im Zeitrahmen liegen.

Mit dem Richtfest wollen wir ein Dankeschön an alle Handwerker, Architekten und Planer aussprechen, die an dem Projekt beteiligt waren. Wir hoffen auch weiterhin auf eine hervorragende Zusammenarbeit und planen, das Objekt im gesteckten Zeitrahmen fertigzustellen.“

Kein Einsatz fossiler Energieträger nötig

Zeitgleich zum Richtfest wurde die Wärmepumpenanlage durch die Firma Prestle geliefert. Diese soll zukünftig auf Basis erneuerbarer Energien die Gebäude mit Wärme versorgen. Das Ingenieurbüro Sulzer hat zudem eine Umschaltung von Heizen auf Kühlen in den Sommermonaten eingeplant.

Auf den Einsatz fossiler Energieträger kann dank innovativer, nachhaltiger Technologien vollständig verzichtet werden. HERECON kommt somit seiner Verantwortung nach, ökologisch nachhaltige Objekte zu entwickeln.

Weiteres Wohn- und Gewerbeprojekt in Holzmodulbauweise in Planung

Heiner Englert, geschäftsführender Gesellschafter der HERECON Unternehmensgruppe: „Das Projekt in der Heusteige 1 ist nicht unser einziges Engagement in Biberach an der Riß.

Neben dem jetzigen Quartier planen wir derzeit im nördlichen Kundrath-Areal ein weiteres Wohn- und Gewerbeprojekt. Dieses soll in Holzmodulbauweise erbaut werden.

Die guten Erfahrungen, die wir bei der bisherigen Zusammenarbeit mit den hiesigen Behörden gemacht haben, wurden auch während unseres zweiten Projekts bestätigt, sodass auch dieses Mal ein Konzept entwickelt werden konnte, mit dem beide Seiten mehr als zufrieden sind.

Wir freuen uns sehr, dass die Baurechtschaffung unseres zweiten Projektes in Biberach nun in die finale Phase geht.“

(HERECON)

print

Tags: , , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

One-on-One Uwe Röhrig UBS
-
Mein Geld TV: One-on-One mit Herrn Uwe Röhrig von UBS Asset Management

Uwe Röhrig, Senior Equity Specialist bei UBS Asset Management im One-one-One Interview mit Isabelle Hägewald auf dem Fonds Kongress.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2022

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben