Sachwerte / Immobilien

Flugzeugfonds mit stabil guter Performance

Die erste Marktstudie über Flugzeugfonds des Analysehauses FondsMedia bescheinigt dem vergleichsweise jungen Investitionssegment der Operating Lease Flugzeugfonds konstant gute Ergebnisse für die Anleger. Seit dem Jahr 2006 werden in Deutschland Flugzeugfonds aufgelegt, die als Operating Lease Modell betrieben werden. Im Gegensatz zu dem früheren Finance Lease Modell, das ausschließlich als steuerliches Verlustzuweisungsmodell konzipiert wurde, wird bei dem Operating Lease das Flugzeug komplett von der jeweiligen Fondsgesellschaft gemanagt und bis zum Verkauf betrieben. Das Analysehaus Fondsmedia hat nun die Ergebnisse von 48 Flugzeugfonds der Operating Lease Generation unter die Lupe genommen.

Durchschnittliche Auszahlungen in Höhe von 6,8 % p.a.

Die Ergebnisse sprechen eindeutig für die Flugzeugfonds. Sie leisteten in den Jahren 2006 bis 2010, also auch während der Finanz- und Wirtschaftskrise mit verheerenden Auswirkungen auf die Aktienmärkte, durchschnittliche Auszahlungen in Höhe von 6,8 %. Damit konnten die Zeichner der Flugzeugfonds ihre Geldanlageportfolios auf hohem Niveau stabilisieren, wie die nebenstehende Grafik zeigt. Ebenso zeigt die Grafik, dass die Flugzeugfonds keine Korrelation zu repräsentativen Wertpapierindizes aufweisen.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel!

print
ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Thomas Roming
-
One-one-One mit Thomas Romig, Geschäftsführer, Assenagon Asset Management – Hidden Champions Tour

Mit einem Mischfonds an der Spitze - im One-on-One-Expertengespräch von Mein Geld TV erläutert Fondsmanager Thomas Romig, wie ein Mischfonds in den letzten 20 Jahren sehr erfolgreich mit über 20 Prozent performen konnte.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2022

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben