Sachwerte / Immobilien

Fachkräftemangel bei Transaktionsmanagern spitzt sich zu

Michael Harter: „Die Branche steht vor einem Personalengpass“

In Immobilienwirtschaft fehlen vor allem kaufmännische Fachkräfte

Investitionen in Gewerbeimmobilien haben im ersten Halbjahr 2021 wieder Höchstwerte erreicht. Damit setzt sich der positive Trend aus der zweiten Jahreshälfte 2020 fort, stellt die Immobilienwirtschaft aber zunehmend vor Personalprobleme, vor allem mit Blick auf kaufmännische Fachkräfte.

Mit einem Transaktionsvolumen von knapp 24 Milliarden Euro im Bereich Gewerbeimmobilien legte die Investitionstätigkeit deutlich zu. Im Fünfjahresdurchschnitt liegt der Rückstand nur noch bei sechs Prozent. 19,2 Milliarden Euro dieser Transaktionen entfielen auf Einzeltransaktionen, die hohe Anzahl ist ein weiterer Grund für den steigenden Bedarf an Transaktionsmanagern.

Michael Harter, Immobilienökonom (ebs) sowie Gründer und CEO von WESTWIND Karriere: „Wir haben diese Entwicklung bereits im vergangenen Jahr vorausgesehen. Die Immobilienwirtschaft hat sich in der Corona-Pandemie als äußerst robust erwiesen.

Immobilien-Deals haben nach einer kurzen Phase der Unsicherheit wieder Vorjahreswerte erreicht und sogar zugelegt. In diesem Zusammenhang sind An- und Verkaufsspezialisten mit Erfahrung und Netzwerk im Bereich Transaktion bzw. Investment stark gefragt.“

Aktuelle Zahlen der großen Maklerhäuser Colliers, JLL und BNP Paribas Real Estate bestätigen diese Einschätzung. Die Transaktionen, die jetzt zum guten Ergebnis beitragen, wurden größtenteils jedoch schon im Jahr 2020 vorbereitet.

Aktuell fehlen am Markt verkaufsfähige Produkte, genau deshalb braucht es erfahrene und gut vernetzte Fachleute.

Transaktionsmanager in Schlüsselpositionen

Michael Harter erklärt: „Transaktionsmanager sind nicht nur in An- und Verkaufsprozessen von Immobilien tätig. Ihr Aufgabenbereich ist wesentlich breiter definiert und umfasst je nach Unternehmensphilosophie auch das Mitwirken beim Management der Portfolios sowie die Stakeholder-Kommunikation.

Auch Projektkalkulationen und Cashflow-Berechnungen fallen in die Verantwortung eines Transaktionsmanager. Ein erfahrener Transaktionsmanager nimmt daher eine Schlüsselposition in jedem Unternehmen ein.“

(WESTWIND Karriere) / surpress

print

Tags: , , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Das Kompositgeschäft boomt trotz der Coronakrise
-
Mein Geld TV One-on-One mit Herrn Ralf Dietrich // Vertriebskoordinator Partnervertrieb, Gothaer

One-on-One – das Expertengespräch von Mein Geld TV: Isabelle Hägewald, im Interview mit Herrn Herrn Ralf Dietrich // Vertriebskoordination Komposit Partnervertriebe Gothaer Allgemeine Versicherung. Das Kompositgeschäft boomt trotz der Coronakrise - wie ist das zu bewerten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2021

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben